Äußerer Aufbau

Die Orientierungsstufe (Jahrgänge 5 und 6)

In der Orientierungsstufe beginnen die Kinder in der 5. Klasse zunächst mit dem Unterricht in drei Hauptfächern (Deutsch, Mathematik und der 1. Fremdsprache Englisch) und verschiedenen Nebenfächern (Naturwissenschaften, Erdkunde, Musik, Sport, Kunst und Religion/Ethik) sowie einer Stunde Klassenleiterunterricht.

In der Jahrgangsstufe 6 kommt als weiteres Hauptfach die verpflichtende zweite Fremdsprache (Französisch oder Latein) hinzu.

In der Orientierungsstufe ist das „Lernen lernen“ z.B. im Hinblick auf die Vorbereitung von Klassenarbeiten oder dem Erledigen der Hausaufgaben, ein zentrales Thema. Ebenso wird auf soziales Lernen (Umgang miteinander) großen Wert gelegt.

Geplant sind unterstützend Projekttage, die sich in der Orientierungsstufe schwerpunktmäßig mit diesen Themen beschäftigen, um zusätzlich zu dem regulären Fachunterricht die erlernten Fertigkeiten zu üben und zu festigen.

Sekundarstufe I (Jahrgänge 7 bis 10)

In der Sekundarstufe I spaltet sich der naturwissenschaftliche Bereich in die Fächer Biologie, Chemie und Physik auf.
Im gesellschaftswissenschaftlichen Bereich kommen die Fächer Geschichte und Sozialkunde hinzu.
In der Jahrgangsstufe 9 gibt es einen wahlfreien Bereich mit verschiedenen Wahlfächern aus den Bereichen Fremdsprachen, Mathematik/Informatik und/oder dem naturwissenschaftlichen Bereich. Es besteht auch die Möglichkeit aus dem Bereich Musik (Orchester/Chor) sowie dem künstlerischen Bereich Wahlfächer anzubieten.

Nach der 10. Klasse kann ein Schüler die Schule mit dem Realschulabschluss die Schule verlassen, auf ein Gymnasium mit einem bestimmten Schwerpunkt wechseln oder die gymnasiale Oberstufe der Schule besuchen.

Die gymnasiale Oberstufe (Jahrgänge 11 – 13)
(Sekundarstufe II)

Die Oberstufe des Gymnasiums Mainz–Oberstadt wird nach den Bestimmungen der Mainzer Studienstufe (MSS) geführt mit dem Ziel die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) zu erwerben. Der Unterricht erfolgt in Kursform.