Gymnasium Mainz-Oberstadt

Aufnahme der neuen 5. Klassen

Stand: 20.02.2021, 12 Uhr

Die Anmeldungen für die Jahrgangsstufe 5 des Schuljahres 2021/22 finden an folgenden Tagen statt:

Dienstag, 23.02.2021 (14.00 bis 17.30 Uhr) 
Mittwoch, 24.02.2021 (14.00 bis 17.30 Uhr)

Der Anmeldezeitraum für diese beiden Tage ist mittlerweile abgeschlossen. Wenn Sie einen weiteren Termin benötigen, wenden Sie sich bitte per Mail an das Sekretariat. Telefonische Anmeldungen sind nicht möglich.  Anmeldewünsche ohne vorherige Terminvereinbarung sind ausgeschlossen.

Die Anmeldegespräche finden in unserer Schule in den Räumen von Haus A statt. Im Haus herrscht wegen der Corona-Pandemie ein strenges Einbahnstraßen-System. Sie betreten das Haus frühstens 5 Minuten vor Ihrem Termin durch den Haupteingang in der Mitte des Gebäudes. Dort überprüft unser Sekretariat die Vollständigkeit Ihrer Unterlagen und leitet Sie zu den Beratungsräumen der Schulleitung weiter. Im Anschluss an das Anmelde- und Beratungsgespräch verlassen Sie das Gebäude bitte umgehend durch die Notausgänge an den Seiten.

Auf dem gesamten Schulgelände herrscht strenge Maskenpflicht.

Zur Anmeldung ist die Anwesenheit Ihres Kindes erforderlich. Wegen der Corona-Pandemie ist neben Ihrem Kind nur ein Erziehungsberechtigter zugelassen

Ablauf des Registrierungsprozesses

  1. Laden Sie zunächst die Anlagen zur Anmeldung herunter und füllen diese soweit erforderlich aus (Anlage zum Aufnahmeantrag, Antrag Bläserklasse, Antrag Herkunftssprachlicher Unterricht, Musterschreiben für die Masern-Impfung).
  2. Danach rufen Sie das Veranstaltungsportal auf und tragen gemeinsam mit Ihrem Kind alle Daten direkt in das Anmeldeformular ein.
  3. Nach Abschluss aller Eintragungen können Sie jetzt einen Termin für einen der beiden Anmeldetage buchen. An beiden Tagen bieten wir von 14.00 bis 17.30 Uhr Termine an. Die Termine haben eine maximale Dauer von 15 Minuten.
    (Während dieser Zeit beraten wir Sie gerne, falls Sie noch Fragen haben. Da wegen der Corona-Pandemie im Vorfeld der Anmeldung nur sehr eingeschränkt eine Schullaufbahn-Beratung der weiterführenden Schulen möglich war, thematisieren wir im Anmeldegespräch gegebenenfalls auch mögliche schulische Alternativen für ihre Kinder.)
  4. Zum Abschluss drucken Sie das Anmeldeformular aus und unterschreiben es. Hierbei ist die Unterschrift aller Erziehungsberechtigter erforderlich. Falls der zweite Erziehungsberechtigte nicht im gleichen Haushalt wohnt, ist auch eine schriftliche Einverständniserklärung ausreichend.
  5. Der Registrierungsprozess ist somit abgeschlossen. Wir freuen uns darauf, Ihr Kind und Sie an den Anmeldetagen kennenzulernen. 

Was Sie bei der Registrierung bereits entscheiden müssen:

Das Anmeldeformular können Sie in diesem Jahr nur online bei der Registrierung ausfüllen (siehe oben). Beim Ausfüllen des Formulars müssen Sie bereits folgende Entscheidungen treffen:

  • Soll Ihr Kind ab der 6. Klasse – nach dem Englischunterricht, der verpflichtend für alle Kinder im Jahrgang 5 beginnt – als zweite Fremdsprache Latein oder Französisch erlernen? Hinweise und Hilfen für die Wahl erhalten Sie hier.
  • Soll ihr Kind die Bläserklasse besuchen? Hinweise und Hilfen für die Wahl finden Sie hier.
  • Soll Ihr Kind am Religions- oder Ethikunterricht teilnehmen?
  • Welche Schule kommt alternativ als Zweitwunsch in Betracht? (hier ist die Nennung eines weiteren G9-Gymnasiums notwendig)
  • Soll ihr Kind am Herkunftssprachlichen Unterricht teilnehmen?

Zusätzlicher Hinweis: Im Anmeldeformular können Sie folgende Entscheidungen treffen: "Bläserklasse: ja oder nein" und "Französisch oder Latein". Aus technischen Gründen haben wir diese beiden Entscheidungen in einem Menüpunkt zusammengefasst. Sie müssen sich somit für genau eine der folgenden vier Möglichkeiten entscheiden:

  • Regelklasse mit Französisch als zweiter Fremdsprache
  • Regelklasse mit Latein als zweiter Fremdsprache
  • Bläserklasse mit Französisch als zweiter Fremdsprache
  • Bläserklasse mit Latein als zweiter Fremdsprache

Welche Unterlagen sind zur Anmeldung mitzubringen?

Bitte ordnen Sie die Unterlagen bereits in der vorgegebenen Reihenfolge, damit das Sekretariat diese schneller bearbeiten kann.

  1. Das ausgedruckte und unterschriebene Anmeldeformular
  2. Die ausgedruckte und unterschriebene "Anlage zum Aufnahmeantrag"
  3. Die letzten beiden Zeugnisse (Halbjahreszeugnis der Klasse 4 und Jahreszeugnis der Klasse 3) in Kopie (zum Verbleib an der Schule)
  4. Die offiziellen Anmeldeblätter der Grundschule (weiß/gelb/rosa)
  5. Die Empfehlung der Grundschule
  6. Die Anmeldung zur Bläserklasse (falls gewünscht)
  7. Die Anmeldung zum Herkunftssprachlichen Unterricht / HSU (falls gewünscht)
  8. Eine Kopie der Geburtsurkunde bzw. des Stammbuchs
  9. Eine Bescheinigung über eine Masern-Impfung (entweder durch einen Impfpass oder durch eine Bescheinigung des Hausarztes / siehe Anlage)

Bitte bringen Sie aus hygienischen Gründen einen eigenen Stift oder Kugelschreiber mit.

Informationen bezüglich der Schülerbeförderung (Anträge auf Fahrtkosten) finden Sie direkt bei der Stadt Mainz unter diesem Link.