Berufs- und Studienorientierung

am Gymnasium Mainz-Oberstadt

Über alle Jahrgangsstufen hinweg entwickeln Schülerinnen und Schüler schrittweise wichtige Kompetenzen zur Orientierung in der immer komplexer werdenden Arbeits- und Berufswelt. Dabei ist ein Ziel unserer Schule, die Schülerinnen und Schüler darin zu unterstützen und zu begleiten sowie Voraussetzungen zu schaffen, um den eigenen Lebensweg in Bezug auf Fähigkeiten, Neigungen und Interessen eigenverantwortlich zu gestalten und einen dazu passenden Beruf zu ergreifen.

Wir als weiterführende Schule setzen ein über mehrere Jahre angelegtes, systematisches Konzept mit konkreten und verbindlichen Maßnahmen für die Berufs- und Studienorientierung der Schülerinnen und Schüler um und arbeiten dabei mit außerschulischen Partnern zusammen. Ergänzt wird das schulische Angebot durch Praktika und ein Bewerbertraining, bei dem die notwendigen Schlüsselqualifikationen für ein erfolgreiches, späteres Berufsleben erlernt werden. Einen Überblick über alle diese Aktivitäten erhalten Sie hier.

Das Gymnasium Mainz-Oberstadt verfügt über ein Netzwerk, in dem gemeinsam mit Unternehmen, Institutionen, Bildungsträgern und Eltern im Bereich Berufs- und Studienorientierung eng zusammnegearbeitet wird. Seit Februar 2017 ist die Sparkasse Mainz offizieller Bildungspartner des Gymnasium Mainz-Oberstadt. Die Industrie- und Handelskammer Rheinhessen begleitet und unterstützt diese Kooperation.

Weiterhin kooperieren wir langfristig und exklusiv mit der Hochschule Worms und der Deutschen Bahn AG. Unsere Schülerinnen und Schülern erhalten dadurch die Möglichkeit sich frühzeitig mit dem Thema Studien- und Berufsorientierung und der Entscheidung für die Zeit nach der Schule auseinanderzusetzen. In dieser Form der Partnerschaft können wir ein kontinuierliches Angebot (Studienberatung, Campusbesuche oder die Teilnahme an Schnuppervorlesungen bzw. Bewerbungs- und Vorstellungstraining und Betriebsbesichtigungen) der externen Partner in Anspruch nehmen.

Seit dem Schulhalbjahr 2017/18 nimmt das Gymnasium Mainz-Oberstadt unter der Leitung von Frau Koch und Herrn Hussong an der Initiative "startup at school" in Zusammenarbeit mit der Industrie- und Handelskammer (IHK) Rheinhessen, der Agentur für Arbeit sowie dem Team von „Human Circle Consulting“ teil. Bis heute erhielten über 100 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 und 10  nach dem erfolgreichen Bestehen des Projekts (schriftlicher Test und Präsentation) ein Zertifikat der Industrie- und Handelskammer Rheinhessen.

Die Bundesagentur für Arbeit wird ab dem Schuljahr 2019/2020 mit der Lebensbegleitenden Berufsberatung (LBB) verstärkt und sinnvoll unser Beratungsangebot mit Sprechstunden und Informationsveranstaltungen vor Ort unterstützen. Hier ein aktueller Zeitungsartikel dazu.

Viele Hochschulen und Universitäten bieten Tage der offenen Tür an. Hinzu kommen Berufsinformationsmessen und Ähnliches. In einer Terminübersicht haben wir Ihnen die wichtigsten Aktionen zusammengestellt.

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie im Internet. Damit Sie nicht allzu sehr auf die Suche gehen müssen, haben wir in einer Linksammlung einige informative Internetadressen zu diesem Thema zusammengestellt.

Der Girls’Day ist ein einmal im Jahr stattfindender Aktionstag, der speziell Mädchen und Frauen motivieren soll, technische und naturwissenschaftliche Berufe zu ergreifen. Der Boys’Day gilt als Pendant zum Girls’Day. Informationen zu beiden Initiativen finden Sie hier.

Der aktuelle "Newsletter Berufsorientierung"

Januar 2021

Februar 2021

März 2021

April 2021

Mai 2021

Juni 2021

Berufsberatung mit Frau Magin von der Arbeitsagentur Mainz

Die Studien- und Berufsberatung am Gymnasium Mainz-Oberstadt ist zurück!

Neben unserer telefonischen Beratung sind nun auch wieder persönliche Gespräche immer donnerstags in der Schulsprechstunde möglich.

Ich helfe Ihnen gerne bei Fragen rund um Themen wie:

-          Orientierung und Entscheidung bei der Berufs- und Studienwahl

-          Studienplatzbewerbung und Zulassungsverfahren

-          Studium Universität / Hochschule, Duales Studium

-          Ausbildungsplatzsuche, Bewerbungsunterlagen, Auswahlverfahren

-          Informationen zu anderen Schulformen

-          Überbrückungsmöglichkeiten wie FSJ, Au-Pair…

Berufsberatung ist kostenlos, freiwillig, individuell und vertraulich. Nutzen Sie das Angebot! Je mehr Informationen Sie haben, desto leichter fällt Ihnen die Entscheidung für Ihre berufliche Zukunft.

Kontakt:

-          Anmeldung im Sekretariat des GMO oder

-          per Mail an mich: mainz.152-berufsberatungzMxH7gT8iPxQs9vTwQmVxZy5rTfXarbeitsagentur.de oder

-          über die Berufsberatungshotline 06131 248 799

Ich freue mich auf ein Gespräch mit Ihnen!

Melina Magin

Aktuelle Veranstaltungen:

Wir planen momentan konkrete Veranstaltungen und Angebote im Bereich Berufs- und Studienorientierung für das 1. Halbjahr 2021/22.

Formulare Betriebspraktikum:

- Bestätigung Betriebspraktikum

- Einverständniserklärung Betriebspraktikum

Zukünftige Termine für das Betriebspraktikum in der 11. Jahrgangsstufe:

- Aufgrund der unklaren Corona-bedingten Situation verlegen wir das Betriebspraktikum 2022 auf den Zeitraum 11.07. bis 22.07.2022 !!! Weitere Informationen erfolgen dazu zeitnah.

Lesetipps im Bereich Berufs- und Studienorientierung:

Materialien:
· Zahlen, Daten und Fakten für Deutschland und Rheinland-Pfalz