Gymnasium Mainz-Oberstadt

Neuigkeiten

Fehler auf dem Laufzettel zum Spendenlauf

Am Mittwoch, 19.09.2018 fand bei sommerlichem Wetter unser diesjähriger Spendenlauf für unser Hilfsprojekt in Tansania am Fuße des Kilimandscharo statt. Alle Läuferinnen und Läufer gaben bei fast schon zu hohen Temperaturen ihr Bestes und der Schweiß lief in Strömen.
Leider ist uns ein Druckfehler in der auf dem Laufzettel angegebenen Bankverbindung unterlaufen. Der dort angegebene BIC-Code ist falsch. Korrekt lautet er: BFSWDE33MNZ
Für eine Überweisung innerhalb Deutschlands ist der BIC-Code nicht notwendig, eine korrekte IBAN-Nummer reicht aus. Hier nochmals die vollständige Bankverbindung:
GO for Tansania e.V.
IBAN: DE04 5502 0500 0001 4780 00
BIC:   BFSWDE33MNZ

Donnerstag, 20. September 2018, 19:39 Uhr


AG Wandmalerei

Ein ehrgeiziges Projekt hatte sich die AG Wandmalerei zu Beginn des Schuljahres 2016/17 vorgenommen: In Haus B sollte die Wand, an der auch der Monitor für den Vertretungsplan untergebracht ist, als Bücherregal gestaltet werden. Dazu war sehr viel Detailarbeit notwendig, was dafür verantwortlich ist, dass dieses Bild erst am Ende des Schuljahres 2017/18 fertiggestellt werden konnte. Aber die lange Arbeitszeit hat sich gelohnt. Entstanden ist ein tolles Bücherregal mit sehr viel Liebe zum Detail. Alles Weitere erfahren Sie hier.

Montag, 13. August 2018, 17:47 Uhr


Erste Bauernhofexkursion der fünften Klassen

Am Freitag den 27.04.2018 führten die Klassen 5d und 5e unter der Leitung von Herrn Bodtke im Rahmen einer Unterrichtsreihe zur „Landwirtschaft in der gemäßigten Zone“ eine Exkursion zu „Gill´s Weidenhof“ in Bodenheim durch. Dazu ein kleiner Schülerbericht über den sonnigen und informativen Tag bei Familie Gill.

Sonntag, 10. Juni 2018, 14:53 Uhr


Auftritt im Unterhaus

Die beiden Grundkurse Darstellendes Spiel in der MSS 12 stellten am 6. Juni im ausverkauften Unterhaus jeweils ihr Stück vor. Die beiden Stücke "Freies Ich" (Leitung: Frau Barth-Kolb) und "Die Mauer muss weg!" (Leitung: Frau Becker) sind Eigenproduktionen der beiden Kurse. Im Klappentext des Unterhauses finden Sie eine kurze Beschreibung.

Dienstag, 05. Juni 2018, 09:01 Uhr


Erster Abiturjahrgang

Am Donnerstag, 22. März 2018 wurde unser erster Abiturjahrgang verabschiedet. Bereits die akademische Feier in den Räumlichkeiten der Akademie der Wissenschaften und der Literatur mit der Übergabe der Zeugnisse war ein sehr emotionaler Moment für die erfolgreichen Abiturientinnen und Abiturienten und das Kollegium. Am Abend wurde dann auf dem Hofgut Laubenheimer Höhe der Abschluss mit einem tollen Abiball gefeiert. Der erste Jahrgang präsentiert sich auf einem Foto in entsprechender Aufstellung. Außerdem hat Lina Caspary in ihrem Artikel den Tag aus Abiturientensicht beschrieben.

Montag, 26. März 2018, 11:29 Uhr


Jahreskonzert

Am Freitag, 16. März 2018 fand um 19.30 Uhr in der Sporthalle Im Laubenheimer Ried das Jahreskonzert unserer Schule statt. Neben den beiden Bläserklassen, den zwei Chören und dem Orchester präsentierten sich auch die Concert- und die Big Band. Näheres können Sie in einem Bericht der Allgemeinen Zeitung nachlesen.

Freitag, 23. März 2018, 10:44 Uhr


¡Bienvenidos a Barcelona!

Nach den Fastnachtstagen packten die Spanischkurse der Oberstufe ihre Koffer und machten sich auf nach Barcelona, um in die spanische Sprache und die spanische / katalanische Kultur einzutauchen. Dazu ein Artikel von Carlotta Gödderz.

Freitag, 16. März 2018, 16:53 Uhr


Aktuelles zum Spendenprojekt "GO for Tansania"

In der März-Ausgabe der Lokalzeitung "Blickpunkt" wurde ein Bericht der Redakteurin Frau Karin Weber veröffentlicht, der die Entstehungsgeschichte und den aktuellen Stand des für unsere Schule so wichtigen Projektes beschreibt.

Mittwoch, 14. März 2018, 17:30 Uhr


Seite | 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15