Gymnasium Mainz-Oberstadt

Neuigkeiten

Medienscoutschule.rlp 2016

Im September 2013 wurden an unserer Schule die ersten Medienscouts.rlp ausgebildet und seitdem von Frau Isabell Schmitt und Frau Dr. Ute Flammersfeld betreut. Nach unserer Bewerbung im Dezember 2015 freuten wir uns sehr, als wir im Rahmen des Safer Internet Day am 16.02.2016 im ZDF als eine von drei Schulen die Auszeichnung „Medienscoutschule.rlp“ erhielten.

In einer Talkrunde mit Minister Prof. Dr. Gerhard Robbers, MJV, Staatssekretär Hans Beckmann, MBWWK und Prof. Dr. Dieter Kugelmann, LfDI RLP stellten sich zwei unserer Scouts, Ramon und Nicolas, souverän den Fragen und erläuterten unser erarbeitetes Konzept sowie die aktive Einbindung in die schulische Präventionsarbeit.

Die Laudatio hielt Frau Shirine Abu-Laila vom Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz einige Impressionen dieses Tages haben wir zusammengestellt.

Wir wünschen uns, dass die Auszeichnung nun weitere Schülerinnen und Schüler motiviert, auch Medienscout werden zu wollen und unser Team von aktuell acht engagierten Schülern zu verstärken.

Freitag, 18. März 2016, 12:38 Uhr


Zurück zur Übersicht