Gymnasium Mainz-Oberstadt

Neuigkeiten

Die Enter-Rallye im Staatstheater Mainz

Die Klasse 5e war am 19.05.22 im Staatstheater Mainz zur enter Rallye eingeladen. Dies fand in den ersten beiden Stunden statt. Wir haben dort einen kurzen Rundgang hinter die Kulissen gemacht. Wir durften viele Sachen anfassen und erkunden. In der Maske wurden uns Requisiten wie Gummihände oder auch Perücken vorgestellt. Außerdem durften wir uns anschauen, wo die Kostüme hergestellt und gelagert werden. Danach wurde uns gezeigt, wie die einzelnen Bühnenbilder geplant und umgesetzt werden, das war sehr beindruckend!  Das Highlight des ganzen Besuchs war, dass wir auf die Terrasse ganz nach oben durften. Von dort gab es einen wunderschönen Ausblick auf den Mainzer Dom. Zuletzt machten wir noch ein lustiges Bild mit Kostümen. Es war sehr schön und hat sehr viel Spaß gemacht! Vielen Dank für diesen tollen Vormittag!

Geschrieben von : Lily A. und Emily B. aus der Klasse 5e 

 

Freitag, 22. Juli 2022 - 08:54 Uhr


Preisverleihung Jugendwettbewerb Informatik

Auch in diesem Schuljahr haben wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler des GMO am Jugendwettbewerb Informatik (JWINF) teilgenommen. Beim JWINF handelt es sich um einen bundesweiten Schulwettbewerb mit dem Schwerpunkt Programmieren. Der Wettbewerb besteht aus insgesamt drei Runden und richtet sich an die Jahrgangsstufe 5-13. Je nach Altersstufe werden Aufgaben mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden gestellt.

Heute wurden die Preisträger der ersten beiden Runden geehrt. Insgesamt 48 Schülerinnen und Schüler, davon 12 Mädchen und 36 Jungs, durften ihre Urkunden und Preise von Schulleiter Dirk Müller entgegennehmen. Mit ihren tollen Ergebnissen haben sie sich für die dritte Runde qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch!

Wir freuen uns außerdem über eine hohe Gesamtbeteiligung. Mit 198 Teilnahmen stellt das GMO über 10% der Teilnahmen am JWINF in ganz Rheinland-Pfalz.

JWIng2022_thumbnail.jpg

Die Preisträger zusammen mit Schulleiter Dirk Müller (hinten links) und die betreuenden Informatiklehrkräfte Jörg Schaede und Arne Meß (hinten rechts).

Donnerstag, 21. Juli 2022 - 21:53 Uhr


Jugend trainiert: Die Schulmannschaft des GMO ist Landessieger!

In der Sportart Tennis konnte das GMO auf der Tennisanlage vom TC BASF Ludwigshafen einen sportlichen Erfolg feiern. Die Schulmannschaft gewann in der Wettkampfklasse IV (Jahrgang 2009 und jünger) beim Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ das Landesfinale 2022.

Die Tennis-Schulmannschaft gewann nach einem sehr engen und ausgeglichenen Spiel gegen das Leibnitz-Gymnasium aus Neustadt a.d.Weinstraße. Nach vier Einzeln und zwei Doppel stand es in der Endabrechnung 3:3. Somit musste das Spielverhältnis entscheiden. Das Gymnasium Mainz-Oberstadt hatte am Ende insgesamt vier Spiele mehr und konnte so ihren ersten Landessieg bei großer Hitze feiern.

Die Mannschaft besteht aus folgenden Schülern unserer Schule: Jannik Schrägle, Klara Maric, Tom Wittstock, Andre Littleton und Oliver Drescher. Euch allen herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung !!!

IMG-20220712-WA0035_2.jpg

Mittwoch, 13. Juli 2022 - 16:04 Uhr


Aktualisierte Handy-Ordnung, Handynutzung auf dem Schulgelände wieder untersagt

Stand: 24.06.2022

Während der Corona-Pandemie haben wir auf die Durchsetzung von §1 der Handy-Ordnung aus dem Jahr 2017 verzichtet, um den Schülerinnen und Schülern in den Pausen die Möglichkeit zu geben, den Vertretungsplan digital einsehen zu können. Auf der Gesamtkonferenz am 21.06.2022 haben wir beschlossen, dass diese Regelung heute ausläuft. Gleichzeitig wurde die Handy-Ordnung geringfügig modifiziert. Ab Montag (27.06.2022) werden sichtbare Handys auf dem Schulgelände wieder von den Lehrkräften eingesammelt. Diese können dann mittags zwischen 13.00 Uhr und 13.20 Uhr im Sekretariat gegen Vorlage eines Schülerausweises (oder ähnlichen Dokuments) wieder abgeholt werden. Eine Abholen der Handys ist nur in diesem Zeitraum möglich.

Auszug aus der aktualisierten Handy-Ordnung vom 21.06.2022:
§1 Geräte der Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik bleiben in allen Schulgebäuden, auf dem kompletten Schulgelände sowie bei schulischen Veranstaltungen ausgeschaltet und unsichtbar. Nach der 6. Unterrichtsstunde dürfen die oben genannten Geräte außerhalb des Unterrichts genutzt werden. Darüber hinaus dürfen Schülerinnen und Schüler der MSS die oben genannten Geräte in MSSAufenthaltsbereichen verwenden.

"Neue Handy-Ordnung" (Regelung zum Umgang mit Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik)

Freitag, 01. Juli 2022 - 08:58 Uhr


Mathematisch unschlagbar! Gleich zwei 1.Plätze bei „Mathematik ohne Grenzen“

In diesem Jahr hat sich das GMO beim Wettbewerb Mathematik ohne Grenzen überzeugend durchsetzen können. Gleich zwei sagenhafte erste Plätze konnten erreicht werden!

Von allen 58 teilnehmenden sechsten Klassen der Mainzer und rheinhessischen Schulen belegte unsere Klasse 6b von Frau Hinz den ersten Platz. Ebenso glanzvoll schnitt auch die Klasse 5b von Frau Reiter ab.

Möchten Sie mehr erfahren über den Wettbewerb oder die Glückwünsche der Ministerin, so lesen Sie den Artikel von Leni & Jonatan (5b)

IMG_20220519_130618890-COLLAGE.jpg

Montag, 27. Juni 2022 - 21:35 Uhr


Schüleraustausch Mainz - Romans-sur-Isère

Endlich konnte der Schüleraustausch mit dem Collège Lapassat in Romans-sur-Isère in diesem Jahr wieder stattfinden, nachdem der Besuch unserer Partnerschule im letzten Jahr leider wegen der Pandemie ausfallen musste.

Vom 08. bis zum 15. Mai fand ein buntes Programm für die 48 französischen und deutschen SchülerInnen statt: So lernten die AustauschschülerInnen unseren Schulalltag am GMO kennen, besuchten das Gutenberg-Museum sowie das Fastnachtsmuseum. Gemeinsam mit den deutschen SchülerInnen fuhren wir nach Heidelberg und besichtigten die Altstadt und das Schloss. Das sportliche Alternativprogramm bestand aus einem Vormittag im Kletterwald Neroberg. Der Tag wurde mit einem Abschiedsfest in der Schule abgerundet.  

Impressionen des Austausches befinden sich unter folgendem Link: https://www.monalbumphoto.fr/voir-livre-en-ligne?widgetId=925bdc8d-6251-4753-ad80-d0c0af1e1856

Donnerstag, 23. Juni 2022 - 13:26 Uhr


Jugend trainiert für Olympia Tennis - 2. Sieg, nächste Runde.

In der 2. Runde "Jugend trainiert für Olympia" in der Sportart Tennis gewann unsere Schulmannschaft (WK IV) überraschend deutlich gegen die "Eliteschule des Sports" aus Kaisersalutern mit 4:2. Bereits nach den vier Einzelspielen stand es 3:1. Nach dem ersten Sieg im Doppel war der Auswärtssieg in Kaiserslautern gegen das Heinrich-Heine-Gymnasium eingefahren. In der nächsten Runde geht es nun um den nächsten Sieg gegen das Nordpfalzgymnasium aus Kirchheimbolanden.

Folgende Spieler*innen waren für unsere Schule erfolgreich im Einsatz: Jannik Schrägle, Klara Maric, Tom Wittstock, Andre Littleton und Oliver Drescher.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!

Foto-KL_JTFO-2022.jpg

Sonntag, 19. Juni 2022 - 19:36 Uhr


Beeindruckender 4. Platz beim Bundeswettbewerb Jugend forscht 2022

Mit ihrer wissenschaftlichen Arbeit mit dem Titel "TRNP1 als Krebstarget – ein neuer Ansatz gegen das Wachstum von Krebszellen?" erhielt unsere Abiturientin Lale Memis zusammen mit David Dühr (Gauß-Gymnasium Worms) des 4. Preis des Bundeswettbewerbs Jugend forscht in Biologie und den Sonderpreis zur Teilnahme an der Expo-Sciences Luxembourg. 

Im Rahmen eines Forschungsprojektes des Science Lab in Heidelberg entstand die Idee zur Untersuchung des Einflusses eines Gens auf das Wachstum von Leberkrebszellen und wurde als Facharbeit umgesetzt. Die Arbeit wurde als Landessieger in Rheinland Pfalz gekürt und setzte sich beim Finale des Bundeswettbewerbes in Lübeck mit einem 4. Platz durch.

Näheres zu der Arbeit finden Sie unter dem folgenden Link: Bundeswettbewerb 2022

Montag, 13. Juni 2022 - 23:33 Uhr

Seite   1   |   2   |   3   |   4   |   5   |   6   |   7   |   8   |   9   |   10   |   11