Gymnasium Mainz-Oberstadt

Aktionen

Besuch der französischen Schülerinnen und Schüler

Vom 6. April bis zum 10. April 2014 verweilte eine Gruppe französischer Schüler ais Romans sur Isère unter Begleitung ihrer Lehrerinnen in Mainz. Die Partnerschaft mit der fanzösischen Schule hatten Frau Raschke und Frau Gleichmann initiiert. Bereits 2013 gab es einen gemeinsamen Aufenthalt in Breisach. Jetzt waren die französischen Schülerinnen und Schüler in Familien unserer Schule untergebracht. Einen Bericht von Romy Schneider, einer deutschen Teilnehmerin, können Sie hier lesen.

2. Mail 2014

 


 

Erste Sprachenfahrt nach Hastings,England

Im April 2014 fand unter Leitung von Frau Willenbacher, die auch die komplette Organisation übernommen hatte, und Herrn Dr. Arnold die erste Sprachenfahrt nach Hastings in England statt. Einen Bericht von Lea Himmelreich über dieses für alle Beteiligten tolle Erlebnis können Sie hier einsehen.

30. April 2014

 


 

Riesenerfolg bei Netrace

Am 19.03.2014 wurden im Landesmuseum die Siegesprämien für die Top Five in dem Wettbewerb "Netrace" von der Allgemeinen Zeitung verteilt. Ein Team des GMO hat es bis dorthin geschafft: Die "Wild Cats".
Sie bestehen aus Henrik Tschepke, René Saam, Christian Haase (9a) und Catharina Mosca, Anne Tschepke, Elena Neunhöffer, Simon Lipsky und Ole Petersen (7b)
Was ist Netrace?: Es ist eine Internet-Rallye, die die Lesekompetenz von Schüerinnen und Schülern fördern soll und gleichzeitig Spaß macht. Alle drei Monate gibt es knifflige Fragen zu beantworten, möglichst schnell, aber trotzdem richtig. Es gibt eine Rangliste, in der nach Punkten und Zeit entschieden wird. Wer mehr dazu erfahren möchte, besucht einfach die offizielle Netrace-Seite: www.netrace.info
Bis zu dem oben genannten Termin wusste noch keiner der Siebt- und Neuntklässler, welcher Platz es werden würde. "Wir hoffen natürlich auf den ersten Platz, realistisch wäre aber dritter", sagte Henrik Tschepke der Allgemeinen Zeitung im Interview.
Die Wild Cats sind dieses Jahr das erste Mal unter den Top Fünf und die Spannung steigt, als endlich die Preisverleihung beginnt. Fünf Teams hoffen auf den Sieg, nur einer wird es werden.
Die "Wild Cats" sind es schließlich nicht, sie sind, wie vermutet, dritter geworden. Es ist eine sehr gute Platzierung, schließlich waren sie dieses Jahr erst zum zweiten Mal dabei.
Also, herzlichen Glückwunsch und weiter so!  (von Elena Neunhöffer) Bild der Preisverleihung

30. April 2014

 


 

Projekttage

Nach umfangreicher Vorbereitung fanden am Dienstag, 25.2. und Mittwoch, 26.2.2014 die beiden Projekttage zu unserem schulweiten Projekt "Die ganze Schule liest ein Buch" statt. Unser Ziel war es einerseits, die Leselust der Schülerinnen und Schüler zu entfachen, andererseits aber auch das Wir-Gefühl der Schulgemeinschaft zu vertiefen. Nachdem wir uns auf die klassenübergreifende Lektüre "Meisterwerk" von Frank Cottrell Boyce geeinigt hatten, wurden von den Lehrerinnen und Lehrern Projekte angeboten, die nicht mit den Unterrichtsfächern in Verbindung stehen:

Farbe im Leben - Farben verändern das Leben, Gestaltung von Collagen aus altem Spielzeug, Umbrella-Flashmob, kreative Umgestaltung des Buchtextes, Catering von Fingerfood, Umsetzung von Textsequenzen in ein Hörspiel bzw. in eine Bildergeschichte, Untersuchungsmethoden zur Verbrechensbekämpfung.

Der Schwerpunkt der Projektidee lag nicht auf dem Präsentieren, sondern im Miteinander aller.
Hier finden Sie die Ergebnisse einiger Projekte, deren Qualität über alle Themen hinweg erstaunlich war:

1. Die Bildergeschichte zum Buch "Meisterwerk" finden Sie auf Youtube unter diesem Link: https://www.youtube.com/watch?v=ngFv2fzHdAM
2. Die Dokumentation zum "Psychedelischen Toyschungsversuch"  
3. Eine Collage zum Projekt "Farbe im Leben"

4. April 2014

 


 

Kammermusikalischer Abend

Eröffnung des Leseclubs

Das Gymnasium Mainz-Oberstadt ist eine Kooperation mit der Stiftung Lesen eingegangen. Wir verpflichten uns zur Einrichtung eines Leseclubs, in dem leseschwache Schülerinnen und Schüler der Orientierungsstufe gefördert werden sollen. Dafür werden wir von der Stiftung Lesen über die Verlagsgruppe Rhein-Main-Stiftung großzügig finanziell unterstützt. Die Leitung dieses Leseclubs liegt in den Händen von Frau Ensgraber und Frau Schwarz, denen wir für ihr Engagement herzlich danken. Die 3 Jahre andauernde Kooperation hat formal bereits am 1. Januar dieses Jahres begonnen. Nun wurde diese Zusammenarbeit auch öffentlich gemacht. Dazu fand am Mittwoch, 19.3.2014 um 14.30 Uhr eine Auftaktveranstaltung in der Bibliothek statt, an der Vertreter der Stiftung Lesen sowie der VRM-Stiftung teilnahmen. Für eine kurze Lesung aus dem Buch "Meisterwerk", welches die Grundlage für unser Projekt "Die ganze Schule liest ein Buch" darstellte, konnte in Zusammenarbeit mit der Stiftung Lesen die Moderatorin Christina Ringer des Fernsehsenders n-tv ("5th Avenue") gewonnen werden. Sie war bereits am Vorlesetag 2013 bei uns zu Gast. Verknüpft haben wir diese Veranstaltung mit einer kleinen Präsentation der Ergebnisse der beiden Projekttage, die ja originär mit dem Thema Leseförderung verbunden waren. So wurde direkt zu Beginn um 14.30 Uhr im Schulhof nochmals der Umbrella-Flashmob (spontaner Regenschirm-Menschenauflauf) aufgeführt, an dem ca. 170 Schülerinnen und Schüler beteiligt waren. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch einen Auftritt der Bläserklasse 6b unter Leitung von Frau Jahnke. Auf einer Fotocollage erhalten Sie einige Eindrücke von dieser runden Veranstaltung.
Einen Bericht der Allgemeinen Zeitung können sie hier einsehen.

21. März 2014

 


 

Kammermusikalischer Abend

Am Freitag, 14.3.2014 fand um 18 Uhr im Mehrzweckraum erstmals ein Kammermusikabend an unserer Schule statt. Im Gegensatz zu unseren Konzertabenden hatten einzelne Schülerinnen und Schüler bzw. kleine kammermusikalische Gruppen die Möglichkeit, ihr Können unter Beweis zu stellen. Dies ist ihnen vortrefflich gelungen. Auch der von einigen Schülerinnen unter der Leitung von Frau Dr. Toussaint vorgeführte Sketch kam sehr gut an. Insgesamt eine gelungene Veranstaltung, die nach Abschluss des Programms noch durch eine "Session" von Frau Kalandia, die den kostenlosen Geigenunterricht an unserer Schule erteilt, und Luis Borig am Klavier perfekt abgerundet wurde.

11. März 2014

 


 

Rheinhessischer Schulschachmeisterschaft am Gymnasium Mainz-Oberstadt

Am Samstag, den 25. Januar 2014 fand die Rheinhessische Schulschachmeisterschaft mit 140 Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Schulen das erste Mal am Gymnasium Mainz-Oberstadt statt.

Einen ausführlichen Artikel finden Sie an dieser Stelle.

Den Artikel der Allgemeinen Zeitung vom 28.01.2014 über die Rheinhessische Schulschachmeisterschaft können Sie hier lesen.

28. Januar 2014

 


 

Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels - Schulentscheid 2013

Am Nikolaustag war es so weit, die Klassensieger der Stufe 6  traten in der 3. und 4. Stunde in unserer schönen Bibliothek gegeneinander an, um zu zeigen, wer die beste Leserin oder der beste Leser des Jahrgangs ist. Die Vielfältigkeit der Themen war beeindruckend und unterhaltsam. Das Publikum wurde auf eine  Zeitreise in das Venedig der Vergangenheit geschickt, unternahm  einen  Ausflug in die Fantasy-Welt Cornelia Funkes, fieberte mit bei der Suche nach einer besten Freundin und erfreute sich an der witzigen Geschichte von Max und Leonie, die so gar nicht in ihre jeweilige Familie zu passen scheinen und beschließen, die Eltern zu tauschen. Noemi Hentschel (6a), Ronja Schöneich (6b), Lisa Esmaty (6c) und Yannis Wartenpfuhl (6d)  machten es der Jury wirklich nicht leicht, alle lasen hervorragend. Die Vertreter der einzelnen Klassen und die Juroren lauschten gespannt und ließen sich bereitwillig in die Buchwelten entführen. Nach ausgiebiger Beratung gab dann der Schulleiter, Herr Drebes, den Sieger bekannt: Yannis war es gelungen, den ersten Platz zu belegen, aber auch den drei Mädchen wurde eine hohe Lesekompetenz bescheinigt. Alle Klassensieger erhielten eine Urkunde für die beste Leistung in der jeweiligen Klasse sowie ein Buchgeschenk, Yannis bekam eine weitere Urkunde für den Schulsieg und wird unsere Schule nun beim Stadtentscheid vertreten. Dazu wünschen wir ihm viel Glück. Die Organisation der Veranstaltung unterlag Frau Hoppe-Borchers, der wir hierfür ganz herzlich danken. Einen optischen Eindruck von der Veranstaltung erhalten Sie hier.

11. Dezember 2013

 


 

Wettbewerb "Faszination" Technik des VDI

„Wie und wo ist um Dich herum im Alltag Energie ,versteckt‘? Wie kannst Du Sie am besten nutzbar machen?”
Dies war das Thema des diesjährigen Wettbewerbs Faszination Technik, der vom Verein deutscher Ingenieure (VDI) in Zusammenarbeit mit dem Bildungsministerium in diesem Jahr zum 12. Mal ausgetragen wurde. Unter Leitung von Frau Kruse beteiligten sich mehrere Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums mit beachtlichen Erfolgen. Dabei ging es nicht um die Lösung technischer Probleme mit Hilfe komplexer Formeln, sondern um kreative Ansätze zur Bewältigung des Energieproblems unserer Erde. Einen bebilderten Bericht über die Preisverleihung im ZDF mit Staatssekretär Hans Beckmann können Sie hier einsehen.

9. Dezember 2013

 


 

"Das Schicksal ist ein mieser Verräter"

Im Fach Katholische Religion hatte die Klassenstufe 9 am Dienstag, dem 26. November einen besonderen Gast, den Diplompädagogen Kai Leimig, Vorstand des  Fördervereins für Tumor- und  Leukämiekranke Kinder Mainz e.V.
Angeregt durch die Lektüre von John Greens Jugendbuch mit dem obigen Titel, hatten die Schülerinnen und Schüler zahlreiche Fragen zum Thema Krebs gesammelt und waren gespannt auf die Antworten. Herr Leimig wiederum interessierte sich sehr für das Jugendbuch und ließ sich von den Schüler über den Inhalt informieren. Diese Darstellungen wurden durch Textproben untermauert.
In seiner sehr anschaulichen und informativ gestalteten PowerPoint–Präsentation dokumen­tierte Herr Leimig dann, wie Krebszellen aussehen und sich verbreiten, wie man Krebs diagnostiziert  und was man gegen den Krebs tun kann.
Neben den medizinischen Aspekten erläuterte er uns, worin sein Aufgabengebiet liegt und wie schwierig es für die ganze Familie ist, wenn ein Kind an Krebs erkrankt. Er referierte, dass in Deutschland jährlich etwa 1800 Kinder an Krebs erkranken und dass die Zahl der Überlebenden glücklicherweise höher ist als die Sterblichkeitsrate.
Immer wieder zogen wir Parallelen zu John Greens Werk und verglichen die Gefühle und Verhaltensweisen der Protagonisten mit dem „wirklichen Leben“, wie Herr Leimig es aus seiner Erfahrung schildern konnte.
Eine sehr aufschlussreiche und höchst informative Unterrichtsstunde, die sehr viel Stoff zum Nachdenken lieferte und noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Nils Holzamer

5. Dezember 2013

 


 

Über 23000 Eoro für Tansania-Hilfsprojekt

Seit 3 Jahren unterstützen wir ein Hilfsprojekt in Tansania, das u. a. Waisenkinder am Fuße des Kilimandscharo betreut. Hierzu fand am Freitag, 27.09.2013 ein Sponsorenlauf statt. Bei gutem Wetter liefen unsere Schülerinnen und Schüler eine ca. 1000 m lange Rundstrecke um den Parkplatz hinter den Autohäusern, wofür sie insgesamt 75 Minuten Zeit hatten. Die Sponsoren hatten die Auswahl zwischen einem Festbetrag oder einer Spende pro gelaufener Runde, was den sportlichen Ehrgeiz der Läuferinnen und Läufer besonders angestachelt hat. Nach Abschluss der Aktion konnten wir am Dienstag, 19.11.2013 dem Verantwortlichen der Hilfsorganisation New Hope Group, Herrn Anton Lang, einen beachtenswerten Betrag von 23213,28 Euro überreichen. Mit diesem Geld soll vor Ort der weitere Ausbau der bereits von uns finanzierten Grundschule realisiert werden. Außerdem übernehmen wir auch einen großen Teil der damit verbundenen Personalkosten. Daneben wird ein neuer Brunnen für sauberes Grundwasser gebohrt. Nähere Informationen finden Sie auf der Homepage der Organisation unter www.new-hope-group.de.
Wir freuen uns zusammen mit den Kindern in Tansania riesig über das soziale Engagement unserer Schülerinnen und Schüler, das zu diesem überragenden Ergebnis geführt hat, und danken allen Sponsoren auf das Herzlichste.
Hier finden Sie ein Foto von der Scheckübergabe sowie einen Bericht der Allgemeinen Zeitung.

27. November 2013

 


 

Erfolgreiche Teilnahme am Jugendfotopreis

Der Mainzer Fotoclub hat in diesem Jahr den Mainzer Jugendfotopreis ausgelobt. In der Gruppe der 11 bis 13jährigen (Thema Freundschaften) errang Elena Neunhöffer zusammen mit zwei Mitstreiterinnen den Sieg, in der Altersgruppe 14 bis 18 Jahre (Thema Beziehungen) waren Lina Caspary und Cennet Dönmez ebenfalls in der Siegergruppe. Die Betreuung von Cennet und Lina lag in den Händen unserer Kunstlehrerin Frau Kruse. Eine Collage aus den Fotos sowie dem Zeitungsartikel der AZ können Sie hier einsehen.

25. November 2013

 


 

Tag der offenen Tür 2013

Liebe Eltern der Kinder der 4. Grundschulklassen,

am Samstag, 23.11.2013 findet unser diesjähriger Tag der offenen Tür statt, an dem Sie sich über unsere Schule informieren können. Wir beginnen um 8.30 Uhr und beenden diesen Tag um 13.00 Uhr. Sie sollten unbedingt eine allgemeine Informationsveranstaltung besuchen, in der Sie in konzentrierter Form in ca. 45 Minuten alles Wissenswerte über das Gymnasium im Allgemeinen und unsere Schule im Besonderen erfahren. Diese findet jeweils zur vollen Stunde statt. Außerdem erwarten Sie Infos über die Bläserklasse, die Fremdsprachen mit Austauschfahrten, das Fach Naturwissenschaft (Mikroskopieren und chemische Experimente), die Mathematik, die Aktivitäten im Fach Kunst, den Einsatz von interaktiven Whiteboards, die Weltreligionen, die Schülervertretung und über die Vielzahl der angebotenen Arbeitsgemeinschaften (Chor, Orchester, Big Band, Basketball, Schach, Robotik, Schülerzeitung, Streitschlichter, Medienscouts usw.). Die Tanz-AG, die in einer Zusammenarbeit mit der Tanzschule Manfred S angeboten werden, zeigt in kleinen Einheiten das bisher Gelernte und lädt zum Mitmachen ein. Der Förderverein bittet Sie in sein Café, wo Sie den selbst gebackenen Kuchen unserer Eltern genießen können und auch erste Informationen aus dem Munde unserer Eltern erhalten. Der Schulelternbeirat empfängt Sie beim Eintritt in die Schule und kann Sie auch von Elternseite über alles Wissenswerte rund um das Gymnasium Oberstadt unterrichten.
Einen Flyer zu den Veranstaltungen dieses Tages können Sie hier herunterladen.

Wir laden Sie herzlich ein und hoffen, dass Sie sich an diesem Tag gut informieren können, sich bei uns wohlfühlen und anschließend zusammen mit Ihrem Kind die richtige Entscheidung für seine Zukunft treffen können.

23. November 2013

 


 

Bundesweiter Vorlesetag

Am 15.11.2013, dem diesjährigen Bundesweiten Vorlesetag, stand bei uns sozusagen flächendeckend das Lesen auf dem Stundenplan. Es war uns gelungen, für alle Klassen prominente Vorleser zu gewinnen. Sie hatten  es sich zur Aufgabe gemacht, den Schülerinnen und Schülern zu vermitteln  wie wichtig es ist, die Technik des Lesens gut zu beherrschen  und welche Freude es macht, diese Fähigkeit in der Freizeit bei der klassischen Buchlektüre, aber auch im Umgang mit den neuen Medien einzusetzen.
Die Theaterpädagogin Julia Gundersdorff vom Staatstheater Mainz, der Rezitator Hartmut Borchers, der den Schülerinnen und Schülern einige Balladen frei vortrug, Christina Ringer von n-tv, die direkt von der Bambi-Verleihung zu uns kam, der aus der Mainzer Fastnacht bestens bekannte Musiker Oliver Mager (https://de-de.facebook.com/MusikDieBewegt) sowie der ZDF-Nachrichtensprecher Elmar Bartel und die ZDF-Moderatorin Barbara Hahlweg (18.11.2013)  stellten ihre Buchauswahl vor und berichteten, warum sie selbst begeisterte Leser sind. Darüber hinaus hatten die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, den Vorlesern Fragen zur Person und dem jeweiligen Tätigkeitsfeld zu stellen.
Zudem wurde eine neunte Klasse in die Staatskanzlei zu einer Vorlesestunde eingeladen und eine achte Klasse besuchte den an der Coface-Arena stationierten Vorlese-Truck.
Die Organisation lag in den Händen von Frau Ensgraber, der wir herzlich für eine abwechslungsreiche Veranstaltung danken. Einen Bericht über alle durchgeführten Leseevents können Sie hier einsehen.

15. November 2013

 


 

Tino Leo - die zweite...

Das Leben als Held, und warum es meistens tragisch endet!
Wie ihre Vorgänger im vergangenen Schuljahr erlebten die jetzigen Sechstklässler in einem 50-minütigen packenden Soloauftritt den Schauspieler Tino Leo mit seiner kompakten Darbietung der  Nibelungensage in dem Einpersonenstück "Ich bin nicht Siegfried". Der Schauspieler schlüpfte dabei in nicht weniger als dreizehn Rollen, die er glaubwürdig verkörperte.
Das junge Publikum war begeistert, wird doch die altehrwürdige Sage auf das Wesentliche reduziert, mit minimalistischen Requisiten dargeboten und durch zeitgemäße Elemente ergänzt, indem Siegfried z. B. als verwöhntes Bürschlein dargestellt wird, das sich zunächst überhaupt nicht heldenhaft verhält und erst durch die Ausbildung in der Schmiede seine Stärken erkennt.
Tino Leo ist ein Virtuose hinsichtlich des Stimmeinsatzes und hielt bis zum Schluss die Zuschauer in seinem Bann. Erneut entstand an der Tafel das Personenregister und bestach durch seine karikativen Elemente, die zudem garantierten, dass die Schülerinnen und Schüler die dominanten Charakterzüge der Protagonisten nicht vergessen werden. Besonders Brunhild, an der alles groß ist, bleibt sicherlich in Erinnerung.
Nach der Aufführung durften die Schülerinnen und Schüler dann Fragen stellen und der Mime berichtete, wie er zu seinem Beruf fand, wo er auftritt und welche Besonderheiten diese Tätigkeit mit sich bringt.
Wir sind gespannt, ob wir von Tino Leo irgendwann erfahren, wie sich Kriemhilds Rache auf seine Weise darbieten lässt, denn wie das Nibelungenlied nach Siegfrieds Tod weitergeht, hat er uns nicht verraten.

9. September 2013