Gymnasium Mainz-Oberstadt

Schuljahr 2012/13

Landessieger - Wir fahren nach Berlin

Einen großartigen Erfolg feierten die Ruderer unserer Schule, die beim Landesentscheid auf der Mosel in Treis-Karden den Titel errangen und somit das Land Rheinland-Pfalz beim Bundesentscheid, der im September in Berlin stattfindet, vertreten werden. Zu dem erfolgreichen Boot, ein Doppelvierer mit Steuermann, gehört folgende Besatzung: Leander Bauer, Jonathan Becker, Darius Engelmann, Hendrik Jacobsen, Alexander Karpov und Lion Schmitt. Dieser tolle Sieg war nur möglich durch ein intensives Training, das der Crew unter Leitung von Herrn Marcus Höting beim Mainzer Ruderverein ermöglicht wurde. Ohne seinen ehrenamtlichen Einsatz wären solche Leistungen nicht möglich. Besten Dank für die tolle Zusammenarbeit und das Engagement. Seitens der Schule wurde das Team von Herrn Bastian Herrmann betreut. Auch ihm ein herzliches Dankeschön. Bilder der erfolgreichen Sportler finden Sie auf dieser Collage.

Juni 2013

 


 

Fantasy am GMO

Am 22. Mai  um 18.00 Uhr war es so weit, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Schreibwerkstatt, die unter Anleitung des Mainzer Autors Jens Schumacher eigene Fantasy-Welten mit exotischen Orten und außergewöhnlichen Geschöpfen erschaffen hatten, stellten ihre Werke einem interessierten Publikum vor.
Eltern, Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer hörten gespannt zu und vernahmen erstaunt, welches kreative Potential die jungen Autorinnen und Autoren der Klassenstufe 7 und 8 präsentierten. Sie lasen Auszüge aus ihren sprachlich und inhaltlich vielfältigen und sehr gelungenen Texten vor und machten dadurch Lust auf mehr. Dieses Lesevergnügen kann durch einen Reader, in dem die Geschichten auf 163 Seiten abgedruckt sind, vertieft werden.
Herr Schumacher war ebenfalls anwesend und erläuterte dem Publikum seine Vorgehensweise und die Intention, die sich dahinter verbirgt. Die  Veranstaltung, die von Jan Luca Zimbardo, Luis Borig und Daniel Schellenberg musikalisch gekonnt umrahmt und von Frau Ensgraber organisiert wurde, fand in unserer schönen Bibliothek statt und zeigte wieder einmal, dass Schule viel mehr ist als die Summe der Unterrichtsstunden. Wiederholung nicht ausgeschlossen! Einen kleinen Eindruck von der Veranstaltung vermittelt eine Collage.

31.Mai 2013

 


 

Teilnahme am Gutenbergmarathon

Auch in diesem Jahr nahm unsere Schule wieder am Ekidenlauf des Gutenberg-Marathons teil. Unsere sechs Staffeln blieben alle unter der magischen Grenze von zwei Stunden für die Halbmarathondistanz, was auch auf die gute Vorbereitung im Rahmen der Lauf-AGs zurückzuführen ist. Die schnellste Staffel (Sebastian Göldner, Finn Engelmann, Yorrick Herold, Nicolas Karpi, Paul Trense) benötigte exakt 100 Minuten für die 21,064 km. Es reichte zwar nicht zu einem Platz auf dem Siegertreppchen, doch die Platzierungen konnten sich sehen lassen. Wir danken ganz herzlich den betreuenden Lehrkräften, dabei insbesondere Frau Wiehl für die Organisation, sowie allen Eltern, die uns an diesem Tag an den Wechselstationen unterstützt haben. Alle Schülerinnen und Schülern waren mit viel Freude bei der Sache und möchten im kommenden Jahr wieder teilnehmen. Eine Collage von der Medaillenübergabe können Sie hier einsehen.

17. Mai 2013

 


 

 Musikalischer Abend 2013

Am Freitag, 3. Mai 2013 fand um 19.30 Uhr unser diesjähriger musikalischer Abend statt. Da die Anzahl der Mitwirkenden und die zu erwartenden Zuhörer eine Aufführung im Mehrzweckraum unserer Schule nicht mehr zuließen, fand das Konzert im Kulturheim Weisenau statt. Alle Plätze waren besetzt, wofür wir uns im Namen aller Aktiven herzlich bedanken. Im ersten Teil konnte die Bläserklasse 5b, die erst seit einem halben Jahr probt, mit schönen Musikstücken überzeugen. Danach präsentierte die Violin-AG unter Leitung von Frau Kalandia ihr Können. Die Streicherinnen und Streicher werden in dieser für die Eltern kostenlosen AG auf ihren Einsatz im Orchester vorbereitet. Auch die mittlerweile zum Orchester angewachsene Instrumental-AG zeigte ihr Können auf eindruchsvolle Weise. Der Chor begeisterte neben der gesanglischen Qualität auch durch seine Choreografien. Den Abschluss des ersten Teils bildete unsere erste Bläserklasse 6b. Die große Harmonie, die Tonreinheit und auch das sehr gute Rhythmusgefühl bestätigen unser Konzept, das auf einer Kooperation mit dem Peter-Cornelis-Konservatorium basiert. Der Instrumentalunterricht in Kleingruppen mit ausgebildeten Instrumentallehrern hinterlässt tolle Spuren.
Im zweiten Teil des Programms wurde von der Musical-AG, dem Chor und der Band in Zusammenarbeit mit der Bühnenbild-AG das englischsprachige Mini-Musical "The Pirates" aufgeführt. Für ihre tolle leistung erhielten die Akteure den wohlverdienten und lang anhaltenden Applaus des Publikums.
Wir danken insbesondere den verantwortlichen Lehrerinnen Frau Jahnke (Klasse 5b, Chor, Band), Frau Kalandia (Violin-AG), Frau Kruse (Bühnenbild) und Frau Dr. Toussaint (Klasse 6b, Instrumental-AG, Musical-AG), die auf Probenfahrten, an mehreren Samstagen und an Feiertagen die Schülerinnen und Schüler auf dieses musikalische Highlight vorbereitet haben. Es war ein wunderbarer Abend. Bilder zu dieser Veranstaltung finden Sie in der Galerie.

3. Mai 2013

 


 

Welttagsklasse

Unter dem Motto "Wir feiern das Lesen – feiern Sie mit!" begehen bundesweit Buchhandlungen, Verlage, Bibliotheken und Schulen alljährlich am 23. April, dem Todestag  von Shakespeare und Cervantes, ein großes Lesefest.
Auch unsere Schule hat Anteil an diesem Tag, und zwar auf ganz besondere Weise: Nicht nur, dass alle fünften Klassen bei der Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ mitmachen, bei der jedes Kind  in der Buchhandlung unserer Wahl das aktuelle Welttagsbuch erhält, nein, die Klasse 5d stand sogar Modell für das offizielle Welttagsfoto 2013 der Stiftung Lesen. Diese Klasse wurde dann auch bei der Entgegennahme des Buchesvom SWR gefilmt und zum Thema Lesen interviewt. Auf dem Rückweg zur Schule konnte man in der Straßenbahn schmökernde Kinder beobachten, die sich in die Geschichte „Der Wald der Abenteuer“ von Jürgen Banscherus vertieften. Da freut sich das Lehrerherz!

24. April 2013

 


 

Erste Sprachenfahrt in deutsch-französischer Begenungsstätte

Unter dem Rahmenthema „Wasser und Brücken“ fuhren in der Woche vom 8.-13. April 2013 22 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 7 und 8 des Gymnasiums Mainz-Oberstadt unter der Leitung von Frau Raschke und Frau Gleichmann in die deutsch-französische Begegnungsstätte in Breisach, um sich dort mit einer ebenso großen französischen Gruppe 13-15-jähriger Schüler des Collège Lapassat aus Romans-sur-Isère zu einem intensiven Sprachtraining zu treffen. Einen ausführlichen Bericht und ein Foto mit Symbolcharakter stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

13. April 2013

 


 

Ausstellung von Arbeiten aus dem Kunstunterricht

Die Künstlerinitiative PENG ist in Mainz nicht unbekannt. Vor Kurzem gestaltete sie eine Ausstellung im ehemaligen Autohaus Kraft an der Bingerstraße 23 gegenüber des Peter-Cornelius-Konservatoriums. Titel dieser Ausstellung war: "Auf großer Wandlerschaft - Eine kollaborative Ausstellung über die Verwandlung der Welt" (s. auch http://www.pengland.de/event/auf-groser-wandlerschaft/). Eröffnet wurde die Ausstellung am Freitag, 22.03.2013 um 19.00 Uhr mit einer kleinen Vernissage.
Auch die Klassen 7a und 7d unseres Gymnasiums wandelten unter der Leitung von Frau Kruse mit. Auf ganz vielfältige Weise haben sich die Schülerinnen und Schüler der Verwandlung der Welt und ihrer Ausmaße angenähert - mit dem Ziel, den Beobachtern Denkanstöße zur Situation der Welt 2013 mit auf den Weg zu geben.
Ein herzliches Dankeschön geht an die Organisatoren der Ausstellung für die Möglichkeit, unsere tollen Schülerarbeiten zu präsentieren, und an Frau Kruse, die in vielen Unterrichtsstunden sich dem Thema angenommen hat und außerdem zahlreiche organisatorischen Probleme zu lösen hatte. Einen Eindruck von einigen Exponaten können Sie hier gewinnen. Zudem berichtete die AZ in einem Artikel hierüber.

22. März 2013

 


 

Erfolgreiche Teilnahme an Netrace 2012/13

Mit zwei Teams nahm unsere Schule an der diesjährigen Runde des von der Allgemeinen Zeitung überregional veranstalteten Wettbewerbs Netrace statt. Die Schülergruppen müssen durch intelligente Internetrecherchen schwierige Fragen beantworten. Mit der Eingabe eines Suchbegriffs bei Google ist es nicht getan. Als Schulsieger qualifizierte sich das Team "Wild Cats" vor der Mannschaft der Klasse 7c (Frau Opp) für die Hauptrunde. Die "Wild Cats" sind eine bunte Mischung aus Schülerinnen und Schülern der 6., 7. und teilweise auch 8. Jahrgangsstufe. Vor der letzten Runde belegten sie sogar den 2. Platz in der Gesamtwertung. Durch einen Verständnisfehler rutschte man dann allerdings noch auf den 9. Platz ab, was bei insgesamt 118 gestarteten Mannschaften ein toller Erfolg ist. Unter den Top Ten waren die von Frau Claudia Tschepke-Fröhlich betreuten Schülerinnen und Schüler das jüngste Team. Das gibt uns Hoffnung für die kommende Runde, denn alle werden mit Begeisterung wieder an den Start gehen. Die drei siegreichen Teams waren alle aus der Jahrgangsstufe 10. Unser Dank gilt allen teilnehmenden Schülerinnen und Schülern uns insbesondere den beiden Betreuerinnen Frau Tschepke-Fröhlich und Frau Opp.

7. März 2013

 


 

"Wir werden Klasse" - Gemeinschaftserlebnistage - Der Jahrgang 5 auf Klassenfahrt!

Unter dem Motto „Wir werden Klasse" fuhren die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe fünf vom 25. Februar bis 1. März ins Haus Wasserburg nach Vallendar am Rhein.

Die Stärkung der Klassengemeinschaft, gegenseitigen Respekt zu leben und zu erleben, die anderen als Bereicherung und nicht als Konkurrenz zu empfinden, soziale Umgangsformen einzuüben und eigene Fähigkeiten zu entdecken, waren die Ziele, die durch entsprechend prozessorientierte Workshops angesteuert wurden.

In wechselnden Gruppenaufgaben, beim gemeinsamen Spiel und Sport, bei kreativen Tätigkeiten, musikalischen und meditativen Angeboten der pädagogischen Teams des Bildungshauses und der begleitenden Lehrerinnen und Lehrer konnten sich die Schülerinnen und Schüler  besser kennen lernen, sich über ihre Erwartungen an die Klassengemeinschaft und ihren Umgang miteinander austauschen und sich schließlich in eigener Verantwortung zu einer intensiveren und toleranteren Klassengemeinschaft zusammenfinden.

6. März 2013

 


 

Bau einer Grundschule in Tansania

Wie bereits erwähnt wird mit den Geldern des letzten Spendenlaufs - es handelt sich immerhin um stolze 19735 Euro - in Tansania am Fuß des Kilimandscharo zusammen mit der Hilfsorganisation New Hope Group eine Grundschule für Aids-Waisenkinder aufgebaut. Neben den Baukosten werden von den Spendengeldern auch die Personalkosten getragen. Dadurch schaffen wir eine hohe Identifikation der Schülerinnen und Schüler mit dem Spendenprojekt. Eine Collage mit Bildern vom Bau können Sie hier einsehen.

22. Februar 2013

 


 

Landesmathematikwettbewerb 2012

Unsere Schule hat am 8.11.2012 erfolgreich am Landesmathematikwettbewerb teilgenommen. Einen ausführlichen Artikel mit allen Preisträgern und einem Bild von der Preisverleihung können Sie hier einsehen.

19. Dezember 2012

 


 

Teilnahme am FLL-Wettbewerb 2012

In diesem Jahr nahm unser Gymnasium erstmals am Wettbewerb der First Lego-League (FLL) teil. Am 5.12.2012 machten sich 7 Schüler aus den Jgst. 7 und 8 (Fabian Wolf, Daniel Krimm, Gian Gerhards Gibert, Philipp Schreiber, Patrick Beye, Daniel Schellenberg, Henrik Brüning) gemeinsam mit ihrem AG-Leiter Herrn Dr. Jochen Arnold um 7 Uhr auf den weiten Weg nach Rockenhausen in die Pfalz. Nach mehrmonatiger intensiver Vorbereitung - an den letzten Freitagen vor dem Wettbewerb ging es teilweise bis 17 Uhr - stellte man sich dort der Konkurrenz, die von 18 weiteren Schulen kam. In mehreren Wertungsdurchgängen konnte man das Ergebnis stabilisieren. Die schwierigen Aufgaben hatte man bewusst ausgespart und sich auf die erfolgreiche Lösung einfacher Probleme konzentriert. Im Endklassement reichte es dann für einen hervorragenden 5. Platz unter den 19 teilnehmenden Gruppen. In einem der vier Teilbereiche belegte die Gruppe sogar den ersten Rang.
Ein Bild der stolzen Teilnehmer können Sie hier einsehen.

5. Dezember 2012

 


 

Vorlesewettbewerb 2012

Auch in diesem Jahr hat unsere Schule wieder am landesweiten Vorlesewettbewerb für Schülerinnen und Schüler aus der Jgst. 6 teilgenommen. Die Vorentscheidungen fielen in den einzelnen Klassen und am Montag, 3.12.2012 traten die vier Klassenbesten - allesamt Mädchen - zum Finale an. Die Leistungen waren allesamt hervorragend, sodass die Jury - bestehend aus Frau Linder und Frau Siener aus dem Bibltiotheksteam, Frau Ensgraber, Frau Spandick und Herrn Chwalek aus der Fachschaft Deutsch sowie dem Schulleiter - eine schwierige Aufgabe zu bewältigen hatte. Man war sich einig, dass alle vier Kandidatinnen würdige Vertreter der Schule auf der nächst höheren Ebene des Wettbewerbs gewesen wären. Letztlich musste jedoch eine Entscheidung gefällt werden. Zur Schulsiegerin wurde Lena Ismail (6c) ernannt, gefolgt von Elena Neunhöfer (6b), Leonie Kinast (6a) und Hanna Kichberger (6d). Bei der Siegerehrung betonte der Schulleiter, dass alle vier Teilnehmerinnen sich als Siegerinnen fühlen können, da sie ja den klasseninternen Wettbewerb gewonnen hatten. Unser Dank gilt Herrn Chwalek, der den Wettbewerb organisiert hat.
Ein Bild der vier Finalistinnen können Sie hier einsehen.

3.Dezember 2012

 


 

Tag der offenen Tür 2012

Am Samstag, 24.11.2012 fand unser diesjähriger Tag der offenen Tür statt, an dem sich die Eltern der Kinder der 4. Grundschulklassen über unsere Schule informieren konnten. Bei Interesse können Sie den Flyer zu dieser Veranstaltung hier nachträglich downloaden. Falls Sie an diesem Tag verhindert waren, haben Sie am Montag, 14. Januar 2013 um 19.30 Uhr nochmals die Möglichkeit, Informationen über die Schule zu erhalten und verschiedene Fachräume zu besichtigen.

24.November.2012

 


 

Einzug in den 2. Bauabschnitt

Am Montag, 19.11.2012 fand um 11.30 Uhr die Einweihungsfeier des zweiten Bauabschnitts unserer Schule statt. Neben der Ministerin für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur, Frau Doris Ahnen, dem Oberbürgermeister der Stadt Mainz, Herrn Michael Ebling, sowie dem Dezernenten für den Bereich Schulen, Herrn Kurt Merkator, fanden viele Gäste aus Politik und Gesellschaft den Weg zu uns. Das Programm wurde angereichert durch Beiträge der Instrumental-AG, des Chors sowie der Bläserklasse 6b. Symbolisch wurde dem Schulleiter von der MAG sowie dem Architekturbüro Over Architekten ein aus Teig gebackener Schlüssel überreicht, der auch die Tradition unterstützt, beim Einzug in ein neues Haus Brot und Salz zu schenken.
Im neuen Haus stehen uns nun neben 21 Unterrichtsräumen auch je zwei Fachräume für Chemie und Physik, zwei Computerräume und eine große Bibliothek zur Verfügung. Bei einer kleinen Führung durch die neuen Räumlichkeiten konnten sich die Gäste von der tollen Ausstattung der Schule überzeugen. Auch der Schulhof wurde großzügig erweitert und mit Bolzplatz, Kletterfelsen, Tischtennisplatte, Sitzgelegenheiten usw. schülergerecht gestaltet. In der zugehörigen Pressemitteilung erhalten Sie weitere Hintergrundinformationen zu der baulichen Erweiterung. Einen kleinen Eindruck von der schönen Feier vermittelt Ihnen diese Fotocollage.

20. November 2012

 


 

Sponsorenlauf 2012 ergibt phantastische 19735 Euro

Seit 3 Jahren unterstützt das Gymnasium Mainz-Oberstadt ein Hilfsprojekt in Tansania, das u. a. Waisenkinder am Fuße des Kilimandscharo betreut. Hierzu fand am Donnerstag, 13.09.2012 ein Sponsorenlauf statt. Bei idealen Temperaturen liefen die Schülerinnen und Schüler eine ca. 1000 m lange Rundstrecke um den Parkplatz hinter den Autohäusern und hatten hierfür insgesamt 75 Minuten Zeit. Die Sponsoren hatten die Auswahl zwischen einem Festbetrag oder einer Spende pro gelaufener Runde. Sicher hatten einige Sponsoren die Leistungsfähigkeit der von ihnen unterstützten Kinder unterschätzt, was dem Projekt zu Gute kommt. Die Spitzenläufer erreichten Rundenzahlen von bis zu 16.
Mit dem Geld, das in diesem Jahr von den Schülerinnen und Schülern "erlaufen" wurde, soll vor Ort eine Grundschule aufgebaut werden. Nähere Informationen finden Sie auf der Hoempage der Organisation unter www.new-hope-group.de. Der Förderverein unterstützte die Läuferinnen und Läufer dankenswerterweise mit Wasser und Bananen. Auch einige Eltern leisteten während des Laufs moralischen Beistand.
Am Freitag, 1.11.2012 fand nun die Scheckübergabe an Herrn Anton Lang, den Initiator des Projektes, statt. Auf dem Scheck war die unglaubliche Summe von 19735,05 Euro aufgedruckt.
Wir bedanken uns bei allen Sponsoren und insbesondere auch bei den Schülerinnen und Schülern für das tolle soziale Engagement. Einen Bericht der Allgemeinen Zeitung können Sie hier nachlesen, den des Wochenblattes unter diesem Link.

5. November 2012