Gymnasium Mainz-Oberstadt

GO for Tansania

Im September 2015 wurde an der Schule der gemeinnützige Verein "GO for Tansania" gegründet. Er führt das nachhaltige Hilfsprojekt von Herrn Anton Lang und der New Hope Group fort, das sich in Tansania um Kinder kümmert, die ohne unsere Hilfe z. B. keine Schulbildung erhielten und damit auch keine Zukunftsperspektive hätten. Durch das große Engagement unserer Schülerinnen und Schüler und die großzügigen Spenden aus der Elternschaft konnten in den letzten Jahren bereits mehr als 100 000 Euro in das Projekt investiert werden. Der Bau, der Unterhalt und die Personalkosten für die Schulen stehen dabei im Vordergrund.

In der Lokalzeitung "Blickpunkt" wurde im März 2018 dieser Artikel der Redakteurin K. M. Weber über das Spendenprojekt veröffentlicht.

Alles Weitere erfahren Sie auf der Homepage des Vereins www.GO-for-Tansania.de.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hier finden Sie den Jahresrückblick 2023.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Rückblick auf eine tolle Projektwoche (17.-20.7.2023) mit kulinarischen Highlights und einer überwältigenden Spende beim Schulfest

In der Projektwoche des GMO vor den Sommerferien haben sich 10 Schüler*innen für unsere Partnerschule in Ushirika, Tansania, interessiert. 

Nachdem wir am ersten Tag erstmal Basisinformationen zum Verein und dem Land Tansania gesammelt haben, kam schon das erste Highlight: ein Videocall mit SchülerInnen in Ushirika und dem Direktor der Schule DeoShayo.  Neugierig gingen die Fragen auf Englisch hin und her. 

1.png

Am zweiten Tag haben wir unsere Aufmerksamkeit dem Schulalltag in Tansania gewidmet und zwei Schautafeln über Tansania und unsere Partnerschule fertiggestellt, die wir beim Schulfest präsentiert haben. 

2.jpg               

Auf eine „Kulinarische Reise“ ging es am dritten Tag. Welche Nahrungsmittel gibt es in Tansania und wo kauft man sie? Wie wird gekocht und was? Schmeckt das Essen auch uns? Alle Fragen konnten beatwortet werden und beim Nachkochen von vier landestypischen Rezepten haben wir festgestellt: Ja, das Essen schmeckt uns!

3.jpg

Auf dem Schulfest konnten wir schließlich unsere gefertigten Schautafeln und die neu angeschafften Bücher über Tansania präsentieren und gegen eine kleine Spende auch MitschülerInnen und Eltern davon überzeugen, dass tansanisches Brot, Kuchen und Melonenbowle schmecken. 

Mit den Spenden für die kulinarischen tansanischen Köstlichkeiten, der Abgabe von 2nd-hand-Schulkleidung und einem Teil des Ertrags aus dem Kleiderbasar ist eine Spende von 

875 Euro zusammengekommen. 

Das ist ein absolutes Erfolgserlebnis!

Die SchülerInnen unseres Projekts haben das möglich gemacht - Ihnen gilt unser Dank!

5.jpg                     

Von dem Geld wurde ein Stück Acker erworben, der nun vor der Regenzeit bepflanzt wird und hoffentlich zu einer umfangreichen Ernte führen wird!

 

Mein Dank gilt außerdem allen, die die Projektwoche möglich gemacht haben: Astrid und Tom Poppe, Hildegard Hoffmann, Simone Triebel, Johannes Bleuel, Amelie Köhler, Frida Pulm, Frau Schmidt, Frau Flammersfeld und Herr Müller!

Jessica Köhler – 1. Vorsitzende des Vereins Go for Tansania 

 6.png

7.png