Informatik-Profil-Schule (IPS)

Am 20.11.2019 wurde das Gymnasium Mainz Oberstadt (GMO) als Informatik-Profil-Schule ausgezeichnet. Was bedeutet das im Detail?

Bereits für das Schuljahr 2020/21 bietet das GMO Informatik ab der 5. Klasse an. Durch das einstündige Fach erhalten alle Schülerinnen und Schüler der Schule einen altersgerechten Einblick in die Informatik. Basierend auf diesem Einblick können sich die Schülerinnen und Schüler dann am Ende der 5. Klasse entscheiden, ob sie die Informatik weiter in Form eines einstündigen Wahlpflichtfaches belegen möchten. Das Wahlpflichtfach geht in der 7. Klasse direkt in eine Informatikklasse über, in der das Fach mit zwei zusätzlichen Wochenstunden unterrichtet wird. Aber auch die Schülerinnen und Schüler, die sich nicht für die Informatikklasse entscheiden, profitieren in der 9./10. Jahrgangsstufe durch eine zusätzliche Projektwoche zum Thema Internet of Things von unserer Ausrichtung als Informatik-Profil-Schule.

Wir freuen uns, allen Schülerinnen und Schülern durch unsere Ausrichtung zur IPS die einzigartige Möglichkeit zu bieten, sich früh mit der Informatik zu beschäftigen. Auch für die Schülerinnen und Schüler, die sich nach der 5. Klasse nicht für die Informatikklasse entscheiden, bieten wir, wie gewohnt, ein vielfältiges Angebot an Fächern und AGs an.

Weitere Informationen zum Thema IPS finden Sie auf der Seite des Bildungsministeriums:

Bei Fragen zur Informatik-Profil-Schule steht Ihnen unser IPS-Koordinator Herr Schaede zur Verfügung.