Gymnasium Mainz-Oberstadt

Neuigkeiten

Ferienwünsche, Öffnungszeiten des Sekretariats

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleg*innen,

nach sechs intensiven Wochen haben wir uns alle die Ferien verdient.

Das Sekretariat ist über die Ferien geschlossen. In dringenden Fällen erreichen Sie die Schulleitung über infozMxH7gT8iPxQs9vTwQmVxZy5rTfXgymnasium-oberstadt.de.

Bleiben Sie gesund - und heiter.

Dirk Müller

Freitag, 08. Oktober 2021 - 20:45 Uhr


Informationen für Viertklässler - Tag der offenen Tür am 20.11.21

Stand: 05.10.2021

Liebe Viertklässlerinnen und Viertklässler,

wir freuen uns darauf, euch am 20.11.2021 an unserem "Tag der offenen Türen" unsere Schule präsentieren zu können. Wegen der Corona-Pandemie müssen wir die Besucherzahl regulieren. Um allen interessierten Schüler*innen die Möglichkeit des Besuchs zu ermöglichen, veranstalten wir insgesamt drei große Besuchsblöcke zu unterschiedlichen Zeiten (Start des ersten Blocks: 8:30 Uhr, die weiteren Startzeiten könnt ihr nach den Herbstferien hier erfahren). Pro Kind sind dabei bis zu zwei Personen möglich - also entweder "ein Elternteil plus Kind"  oder "zwei Elternteile". Die Führungen durch die Schule starten jeweils mit einer kurzen Präsentation des Schulkonzepts in der Turnhalle. Für den Einlass gelten für Erwachsene die 3G-Regeln (Genesen - Geimpft - Getestet). Kinder gelten über die regelmäßigen Schultestungen automatisch als getestet und müssen dies nicht mehr gesondert nachweisen. Anmeldungen sind ab 28.10.21 über unser Portal unter diesem Link möglich. Dort könnt ihr euch auch bereits jetzt schon für einen Newsletter anmelden, über den wir euch mit weiteren Informationen versorgen werden.
Eine Teilnahme am "Tag der offenen Türen" ist nur bei vorheriger Anmeldung möglich.

Die wichtigsten Informationen haben wir auf der Homepage für euch unter dem Reiter "Informationen für Viertklässler" zusammengefasst. 

Zusammenfassung häufig gestellter Fragen (FAQs) mit vielen weiteren Links
Image-Film der Technik-AG
Weitere Informationen zu unserer Schule finden Sie hier

Wir freuen uns auf euren Besuch.

Montag, 04. Oktober 2021 - 08:49 Uhr


Meine Einschulung am GMO

Am 30.08.2021 war unsere Einschulungsfeier in der neuen Turnhalle. Aufgrund von Corona konnte die Veranstaltung nicht wie gewohnt stattfinden. Wir hoffen für die nächsten 5-Klässler, dass eine große Einschulungsfeier wieder möglich sein wird. 

Trotz alledem war die Feier schön. Die Lehrer, die Schülervertreter und die Technik AG haben das Beste daraus gemacht. 

Normalerweise begrüßt uns die Bläserklasse und der Chor mit einem musikalischen Auftritt. Dies wurde nun über eine große Leinwand per Video präsentiert. Wir als zukünftige Bläserklasse haben sofort erkannt, was uns erwartet und sind nun voller Vorfreude. 

Es gab eine tolle Präsentation von der Schülervertreterin Lale. Sie hat uns mit ihrem Auftritt Mut zugesprochen und dass wir hier auf dieser Schule Fehler machen sollen und dürfen. Sie hat uns bildlich einen großen Radiergummi geschenkt. 

Ein Schüler hat uns ein verblüffendes Experiment gezeigt, bei dem ein Schokokuss nur mit Luft gewachsen ist.

Atemberaubend war das Lied Sanctuary vom Musik Leistungskurs, welches uns per Video gezeigt wurde. 

Zu guter Letzt lernten die Kinder ihren Klassenraum kennen und bekamen einen Luftballon mit Helium gefüllt, an den sie eine Karte mit einer kleinen Nachricht hängten und diesen dann gemeinsam steigen ließen.

Wir möchten uns nun bei allen Organisatoren für ihren Einsatz und die tolle Einschulungsfeier, die trotz Corona möglich gemacht wurde, bedanken.

Verfasser: Jannik und Milla  aus der 5b

collage.jpg

Sonntag, 03. Oktober 2021 - 14:20 Uhr


Bemerkenswerte Ergebnisse bei der Juniorwahl

In der vergangenen Woche wurden die Schüler*innen der Jahrgänge 9-13 aufgerufen, im Rahmen der Juniorwahl ihre Stimmen für den Deutschen Bundestag abzugeben. Der Wahlvorstand, bestehend aus den Mitgliedern des Sozialkunde-LKs 12SK2, organisierte hierbei unter Anleitung von Herrn Siepmann die Stimmabgabe, die Auszählung und die Aufbereitung des Votums. Die Wahlbeteiligung lag bei 69 Prozent. Die Ergebnisse finden Sie hier.

Hier geht's zu den Ergebnissen

Montag, 27. September 2021 - 15:30 Uhr


Herbstschule für die Klassen 5 bis 9

Stand: 12.09.21 (am 21.09.21 aktualisiert)

In den Herbstferien organisiert die Stadt Mainz wieder eine Ferienschule für die Jahrgangsstufen 5 bis 9. In der Herbstschule geht es vor allem darum, Defizite in den Fächern Deutsch und Mathematik aufzuarbeiten. Nähere Informationen finden Sie auf dieser Seite der Stadt Mainz. Bei Fragen und Anregungen zur Herbstschule steht das Servicebüro der Stadt Mainz zur Verfügung.

Ein neues Anschreiben des Bildungsministeriums vom 20.09.21 finden Sie hier.

Eltern-Anschreiben der Stadt Mainz zur Herbstschule (07.09.21)
Online-Anmeldeformular zur Herbstschule (Anmeldeschluss: 26.09.21)

Dienstag, 21. September 2021 - 17:12 Uhr


Schau mir in die Augen, Kleines.

Schau mir in die Augen, Kleines. Ausgehend von einem Filmzitat und einem Geräusch hat der Kurs Darstellendes Spiel in der 11. Klasse während des Fernunterrichts Dialoge entwickelt und sie dann vertont. Wer ist Thorsten beim muhenden Date, was hat er in seiner Vergangenheit erlebt und warum ist Silvia so verkrampft beim Date? Wie nimmt Alex Mia beim Landleben wahr, als sie aus dem Auto steigt und werden sie vielleicht ein Paar? Um sich in die Figur einzufühlen, wurde mit Rollenbiografie, innerer Monolog, Subtext und Standbild (deine Figur befindet sich in einem engen Raum) gearbeitet.

Viel Spaß nun beim Hören und Rätseln: wer spricht, welches Geräusch wurde genutzt und wo ist das Filmzitat?

Donnerstag, 16. September 2021 - 18:18 Uhr


Neue Regelungen zur Maskenpflicht

Stand: 16.09.21

In dieser Woche ist die neue Corona-Verordnung in Kraft getreten. In der Stadt Mainz gilt zurzeit bei der "Ampel-Regelung" die Warnstufe 1 (gelb). Dies bedeutet, dass im ganzen Schulgebäude Maskenpflicht herrscht. Sobald der Sitzplatz erreicht ist, darf die Maske abgesetzt werden. Darüber hinaus gelten auch neue Rahmenbedingungen für Quarantäne-Verordnungen. Im Falle eines positiven Corona-Tests wird ab sofort in der Regel nur die betroffenen Person in Quarantäne geschickt. Alle anderen Personen der Lerngruppe dürfen weiter die Schule besuchen. Für diese gilt dann aber eine fünftägige Test- und Maskenpflicht.

Wir begrüßen die Vereinheitlichung der Quarantäne-Regeln. Über die Aufhebung der Maskenpflicht haben sich Schulleitung, SEB und SV zu Beginn der Woche intensiv beraten. Wegen der starken Inzidenz bei Jugendlichen empfehlen alle drei Gremien das Tragen der Maske im Schulhaus vorerst auch am Platz beizubehalten.

Donnerstag, 16. September 2021 - 08:44 Uhr


Neuer Hygieneplan (gültig ab 13.09.21)

Stand: 08.09.21 (ergänzt am 10.09.21)

Die Landesregierung hat einen neuen Hygieneplan für Schulen beschlossen (11. Hygieneplan Schulen), der am 13.09.21 in Kraft treten wird. Ab dem 13.09.21 gilt dann auch an Schulen die neu beschlossene "Ampel-Regelung". In Abhängigkeit von der aktuellen Coronalage wird die Stadt Mainz darin in eine der Warnstufen eingeordnet: Grün (Warnstufe 1), Gelb (Warnstufe 2) oder Rot (Warnstufe 3).
Noch steht nicht fest, welche Warnstufe für die Stadt Mainz ab 13.09.21 gelten wird. Wir halten Sie über die aktuelle Entwicklung auf der Homepage auf dem Laufenden.

11. Hygieneplan Schulen (gültig ab 13.09.21)
Sonderregelungen für  Sport
Sonderregelungen für Musik

Testkonzept Selbsttest (kommentiert, gültig ab 13.09.21) (am 10.09.21 ergänzt)

Mittwoch, 08. September 2021 - 11:40 Uhr

Seite   1   |   2   |   3   |   4   |   5   |   6   |   7   |   8   |   9   |   10