Astronomie zum Anfassen

IMG_20240215_092944.png

Erneut war Anfang Februar das mobile Planetiarum aus Sessenbach bei unseren Klassen der Jahrgangsstufe 5 zu Gast und hat die Schüler*innen mit Sternenbildern, Informationen zu Planeten und Sternen, der Milchstraße und schwarzen Löchern hellauf begeistert. Naturwissenschaften praktisch erfahrbahr und die Sterne zum Greifen nah!

Dienstag, 20. Februar 2024 - 07:45 Uhr

Anmeldung für Klasse 5

Zurzeit ist eine Anmeldung für die kommende fünfte Klasse nicht möglich.

Montag, 19. Februar 2024 - 15:48 Uhr

Regionalentscheid Handball

Am Freitag, 19. Februar haben die Jungen der Jahrgänge 2005-2007 am Turnier in Grünstadt teilgenommen. Leider mussten wir die verletzungsbedingten Ausfälle von Tjorven Engelmann, Leon Spira und Levin Braun kompensieren. Unterstützung haben wir dabei von diversen Ballsportlern der MSS 13 bekommen. Unsere spektakulären Spielzüge und die unermüdliche Abwehrarbeit des gesamten Teams sicherten uns den 3. Platz. Ein großer Dank gilt den Betreuern Tjorven und Leon für die mentale Einstellung des Teams.

Liegend: Leon A.

1.Reihe von links: Nils J., Dominik H., Marc C., Fynn L., Lucas S.

2. Reihe von links: Tjorven E., Jonah W., Darian S., Christoph F., David M. ARIS K., Leon S.

Montag, 19. Februar 2024 - 15:46 Uhr

Zukunftstag für die MSS13

Am Mittwoch, den 31.01.24, dem ersten Schultag nach der Rückkehr aus den schriftlichen Abiturprüfungen, absolvierten die Schüler*Innen unseres Abschlussjahrgangs den Zukunftstag.

IMG_2434-2.png

Mittwoch, 14. Februar 2024 - 08:29 Uhr

3.Platz bei der Zwischenrunde des Fritz-Walter-Cups

An der diesjährigen Zwischenrunde des Fritz-Walter-Cups war das GMO mit einem Jungen-Team vertreten, das überwiegend aus Spielern des jüngeren Jahrgangs bestand. Unser Team überzeugte bei diesem Turnier durch großen Einsatz und tolle Kombinationen, sodass schließlich der 3. Platz heraussprang.
Nach einer erfolgreichen Gruppenphase (GMO - IGS Bretzenheim II 0:0 und GMO - Göllheim 6:0) musste man sich im Halbfinale dem starken und späteren Turniersieger IGS Bretzenheim I knapp mit 0:1 geschlagen geben. Das Spiel um Platz 3 konnte mit 1:0 gegen das Schlossgymnasium gewonnen werden. Gratulation und Glückwunsch zu dieser tollen Leistung
FWC_2024_2.png
Bild: von links nach rechts: Leon Spiekermann, Samir Rasouli, Simon Holbach, Moritz Küster, Till Eidner, Ole Bittner, Paul Rößle und Sebastian Kaufmann

Dienstag, 30. Januar 2024 - 12:42 Uhr

Auch zweiter Themenabend zur mentalen Gesundheit ein voller Erfolg

IMG_3154-(002).png

Der zweite Themenabend „Jugendphase (er)leben zwischen Belastung und Bewältigung“ war mit 45 Teilnehmern wieder sehr gut besucht. Wie schon im ersten Themenabend zeigten die Sozialpädagoginnen Nicole Himmelbach und Hildegard Keul anschaulich auf, welche Entwicklungsaufgaben und Herausforderungen Kinder im Alter von 10-13 Jahren bewältigen müssen. Im Anschluss gingen sie auf die verschiedenen psychischen Belastungen ein und gaben wertvolle Tipps, wie Eltern ihre Kinder unterstützen können und an wen man sich wenden kann, um professionelle Hilfe zu bekommen. Die Referentinnen betonten, dass es gerade im Kindesalter wichtig ist, den Kindern verlässliche Regeln an die Hand zu geben.

Am 6.2. findet der letzte Themenabend in der Reihe statt. Beim Schwerpunkt "Oberstufe" geht es um die Situation von jungen Menschen zwischen 16 und 20 Jahren. Eltern, Schülerinnen und Schüler der Oberstufe sowie Lehrerinnen und Lehrer sind herzlich eingeladen. Anmeldung an: sebpL6GhXz7TvB2sWlpUaTkLbXyZ4aQgymnasium-oberstadt.de.

Freitag, 19. Januar 2024 - 16:14 Uhr

GMO beim Fritz-Walter-Cup in der 2. Runde

In diesem Jahr war das GMO mit zwei Jungen- und zwei Mädchen-Teams beim Fritz-Walter-Cup vertreten. Wir freuen uns besonders, dass sich bei den Jungs ein Team für die Zwischenrunde qualifiziert hat. Nach einem hoch verdienten 2. Platz in der Gruppe hinter der IGS Bretzenheim konnten wir uns im Entscheidungsspiel gegen das Frauenlob-Gymnasium mit 3:0 durchsetzen. Glückwunsch!

Bei den Mädchen hat sich der körperliche Unterschied doch sehr bemerkbar gemacht, da wir komplett mit dem jüngeren Jahrgang angetreten sind. Ein Weiterkommen war hier nicht möglich. Trotzdem sind wir stolz auf alle Spielerinnen, die mit viel Engagement und Eifer dabei waren und mitgespielt haben!

FWC_2023.png

Donnerstag, 18. Januar 2024 - 12:39 Uhr

Besinnlicher Jahresabschluss in St. Alban

Jahresabschlussfeier2023.png

In diesem Jahr sind wir zum ersten Mal in der Gemeinde St. Alban eingekehrt, um bei einem besinnlichen Jahresabschluss kurz zur Ruhe zu kommen und den Advent noch einmal ganz bewusst wahrzunehmen. Ein herzlicher Dank an alle Mitwirkenden, insbesondere an Frau Jahnke-Schaps und Frau Gilbert als Pastoralreferentin. Wir kommen wieder!

Freitag, 22. Dezember 2023 - 10:05 Uhr

Seite   1   |   2   |   3   |   4   |   5   |   6   |   7   |   8   |   9   |   10