Gymnasium Mainz-Oberstadt

Neuigkeiten

Die Enter-Rallye im Staatstheater Mainz

Die Klasse 5e war am 19.05.22 im Staatstheater Mainz zur enter Rallye eingeladen. Dies fand in den ersten beiden Stunden statt. Wir haben dort einen kurzen Rundgang hinter die Kulissen gemacht. Wir durften viele Sachen anfassen und erkunden. In der Maske wurden uns Requisiten wie Gummihände oder auch Perücken vorgestellt. Außerdem durften wir uns anschauen, wo die Kostüme hergestellt und gelagert werden. Danach wurde uns gezeigt, wie die einzelnen Bühnenbilder geplant und umgesetzt werden, das war sehr beindruckend!  Das Highlight des ganzen Besuchs war, dass wir auf die Terrasse ganz nach oben durften. Von dort gab es einen wunderschönen Ausblick auf den Mainzer Dom. Zuletzt machten wir noch ein lustiges Bild mit Kostümen. Es war sehr schön und hat sehr viel Spaß gemacht! Vielen Dank für diesen tollen Vormittag!

Geschrieben von : Lily A. und Emily B. aus der Klasse 5e 

 

Freitag, 22. Juli 2022 - 08:54 Uhr


Preisverleihung Jugendwettbewerb Informatik

Auch in diesem Schuljahr haben wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler des GMO am Jugendwettbewerb Informatik (JWINF) teilgenommen. Beim JWINF handelt es sich um einen bundesweiten Schulwettbewerb mit dem Schwerpunkt Programmieren. Der Wettbewerb besteht aus insgesamt drei Runden und richtet sich an die Jahrgangsstufe 5-13. Je nach Altersstufe werden Aufgaben mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden gestellt.

Heute wurden die Preisträger der ersten beiden Runden geehrt. Insgesamt 48 Schülerinnen und Schüler, davon 12 Mädchen und 36 Jungs, durften ihre Urkunden und Preise von Schulleiter Dirk Müller entgegennehmen. Mit ihren tollen Ergebnissen haben sie sich für die dritte Runde qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch!

Wir freuen uns außerdem über eine hohe Gesamtbeteiligung. Mit 198 Teilnahmen stellt das GMO über 10% der Teilnahmen am JWINF in ganz Rheinland-Pfalz.

JWIng2022_thumbnail.jpg

Die Preisträger zusammen mit Schulleiter Dirk Müller (hinten links) und die betreuenden Informatiklehrkräfte Jörg Schaede und Arne Meß (hinten rechts).

Donnerstag, 21. Juli 2022 - 21:53 Uhr


Jugend trainiert: Die Schulmannschaft des GMO ist Landessieger!

In der Sportart Tennis konnte das GMO auf der Tennisanlage vom TC BASF Ludwigshafen einen sportlichen Erfolg feiern. Die Schulmannschaft gewann in der Wettkampfklasse IV (Jahrgang 2009 und jünger) beim Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ das Landesfinale 2022.

Die Tennis-Schulmannschaft gewann nach einem sehr engen und ausgeglichenen Spiel gegen das Leibnitz-Gymnasium aus Neustadt a.d.Weinstraße. Nach vier Einzeln und zwei Doppel stand es in der Endabrechnung 3:3. Somit musste das Spielverhältnis entscheiden. Das Gymnasium Mainz-Oberstadt hatte am Ende insgesamt vier Spiele mehr und konnte so ihren ersten Landessieg bei großer Hitze feiern.

Die Mannschaft besteht aus folgenden Schülern unserer Schule: Jannik Schrägle, Klara Maric, Tom Wittstock, Andre Littleton und Oliver Drescher. Euch allen herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung !!!

IMG-20220712-WA0035_2.jpg

Mittwoch, 13. Juli 2022 - 16:04 Uhr


GMO-Schüler*innen zu Gast bei der Fridtjof-Nansen-Akademie

Die beiden Erdkunde-Leistungskurse aus der Jahrgangsstufe 12 (Frau Emmerling und Herr Hussong) nehmen diese Woche an einem 3-tägigen Seminar der Fridtjof-Nansen-Akedmie in Ingelheim mit dem Titel "Die Dritte Welt im Spannungsfeld der Globalisierung" teil.

Warum geht es manchen Ländern wirtschaftlich schlechter als anderen? Was heißt das für die Menschen, die dort leben, und wer bestimmt überhaupt, was "gutes Leben" ausmacht? Diese Fragestellungen und noch viele weitere aus dem Bereich der Entwicklungspolitik werden dabei an einzelnen Ländern und Regionen in den Blick genommen und dabei kontrovers diskutiert (wie auch der umstrittene Begriff der "Dritten Welt").

IMG_20220704_143313.jpg

Montag, 04. Juli 2022 - 14:50 Uhr


Herzlich willkommen am GMO!

Am Freitag, den 01.07.2022, wurden unsere neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler freudig in unsere Schulgemeinschaft aufgenommen. Bei der Einschulungsfeier lernten sie ihre Klassenlehrerinnen und ihre neuen Klassenkameradinnen und Klassenkameraden kennen. Auch die SV, der SEB, der Förderverein und verschiedene Musik- und Sportgruppen hießen unsere neuen Schülerinnen und Schüler in der Turnhalle herzlich willkommen. Schön, dass ihr da seid :)

Hier finden Sie ein paar Eindrücke der Aufnahmefeier.

Samstag, 02. Juli 2022 - 11:26 Uhr


Aktualisierte Handy-Ordnung, Handynutzung auf dem Schulgelände wieder untersagt

Stand: 24.06.2022

Während der Corona-Pandemie haben wir auf die Durchsetzung von §1 der Handy-Ordnung aus dem Jahr 2017 verzichtet, um den Schülerinnen und Schülern in den Pausen die Möglichkeit zu geben, den Vertretungsplan digital einsehen zu können. Auf der Gesamtkonferenz am 21.06.2022 haben wir beschlossen, dass diese Regelung heute ausläuft. Gleichzeitig wurde die Handy-Ordnung geringfügig modifiziert. Ab Montag (27.06.2022) werden sichtbare Handys auf dem Schulgelände wieder von den Lehrkräften eingesammelt. Diese können dann mittags zwischen 13.00 Uhr und 13.20 Uhr im Sekretariat gegen Vorlage eines Schülerausweises (oder ähnlichen Dokuments) wieder abgeholt werden. Eine Abholen der Handys ist nur in diesem Zeitraum möglich.

Auszug aus der aktualisierten Handy-Ordnung vom 21.06.2022:
§1 Geräte der Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik bleiben in allen Schulgebäuden, auf dem kompletten Schulgelände sowie bei schulischen Veranstaltungen ausgeschaltet und unsichtbar. Nach der 6. Unterrichtsstunde dürfen die oben genannten Geräte außerhalb des Unterrichts genutzt werden. Darüber hinaus dürfen Schülerinnen und Schüler der MSS die oben genannten Geräte in MSSAufenthaltsbereichen verwenden.

"Neue Handy-Ordnung" (Regelung zum Umgang mit Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik)

Freitag, 01. Juli 2022 - 08:58 Uhr


Mathematisch unschlagbar! Gleich zwei 1.Plätze bei „Mathematik ohne Grenzen“

In diesem Jahr hat sich das GMO beim Wettbewerb Mathematik ohne Grenzen überzeugend durchsetzen können. Gleich zwei sagenhafte erste Plätze konnten erreicht werden!

Von allen 58 teilnehmenden sechsten Klassen der Mainzer und rheinhessischen Schulen belegte unsere Klasse 6b von Frau Hinz den ersten Platz. Ebenso glanzvoll schnitt auch die Klasse 5b von Frau Reiter ab.

Möchten Sie mehr erfahren über den Wettbewerb oder die Glückwünsche der Ministerin, so lesen Sie den Artikel von Leni & Jonatan (5b)

IMG_20220519_130618890-COLLAGE.jpg

Montag, 27. Juni 2022 - 21:35 Uhr


Verkehrserziehung für die MSS 12 mit der DERKA als Partner für Sicherheit und Information

Am 21.06 und 24.06 fanden die Informationsveranstaltungen der DEKRA Mainz statt, die als Sicherheitspartner mit unserer Schule kooperiert. Dabei gaben Herr Leitner sowie Herr Wilhelmi von der DEKRA Mainz im Rahmen von Veranstaltungen zur Unfallprävention sicherheitsrelevante Informationen, die teils auch dramatischen Berichte von Unfallrekonstruktionen enthielten. Das Ziel war hierbei, insbesondere jene Gefahren zu veranschaulichen, die sich für junge Teilnehmende am motorisierten Straßenverkehr ergeben. 

Ergänzend erhielten die Lernenden über praktischen Demonstrationen technikbezogener Aspekte im Rahmen einer geführten HU/AU wichtige Hinweise darüber, worauf bei Kauf und Wartung eines gebrauchten Kraftfahrzeugs zu achten ist, und wie sie sich in bestimmten kritischen Gefahrensituationen verhalten sollten.

Unserem Sicherheitspartner gilt ein ganz besonderes Dankeschön für den engagierten Einsatz zur Erhöhung der Sicherheit von Schülerinnen und Schüler unserer MSS 12.

D. Munthin (24.06.2022)

Sonntag, 26. Juni 2022 - 22:45 Uhr

Seite   1   |   2   |   3   |   4   |   5   |   6   |   7   |   8   |   9   |   10   |   11   |   12   |   13   |   14   |   15   |   16