Gymnasium Mainz-Oberstadt

Neuigkeiten

Schüleraustausch Mainz-Romain-sur-Isère

Vom 29. April bis zum 6. Mai fand ein tolles Austauschprogramm statt, an dem insgesamt 50 SchülerInnen vom GMO und unserer Partnerschule, dem Collège Lapassat, teilgenommen haben. Dabei lernten die französischen AustauschschülerInnen unseren Schulalltag am GMO kennen, entdeckten die Mainzer Innenstadt mit einer Stadtrallye und besuchten das Niederwalddenkmal. Gemeinsam mit den deutschen SchülerInnen fuhren wir nach Frankfurt, wo uns eine Führung angeboten wurde. Bei einem Besuch des ZDF hatten die französischen SchülerInnen die Möglichkeit, hinter die Kulissen der Sendeanstalt in Mainz zu schauen. Diese außerordentlich lehrreiche Woche, wurde mir einem Abschiedsfest in unserer Schule abgerundet. Für das besondere Engagement, für die außergewöhnliche Flexibilität und Hingabe sprechen wir einen herzlichen Dank unseren LehrerInnen sowie unseren Eltern aus, die uns diese wertvolle Erfahrung ermöglicht haben.
Sophia Schönmaier und Angelina Ibishi (9d)
Frankreich_2024.png

Mittwoch, 08. Mai 2024 - 12:28 Uhr


Träume und Weltraummüll

Am Dienstag, den 23.04.24, hatte die Klasse 6c die Möglichkeit im Deutschunterricht bei Herrn Siepmann, ein Videogespräch mit der Jugendbuchautorin, Schauspielerin und Regisseurin Ayse Bosse zu führen. Im Vorfeld hatte die Klasse in Jahrgang 5 den Roman „Pembo – Halb und halb macht doppelt glücklich“ gelesen und kürzlich das von der Autorin inszenierte Theaterstück am Staatstheater Wiesbaden besucht. Beides können wir uneingeschränkt weiterempfehlen!

Hier finden Sie einen ausführlichen Bericht zu dieser Schulveranstaltung.

Lese.png

Dienstag, 23. April 2024 - 22:53 Uhr


Berufsinformationsabend „GO into the future“ 2024 – Augen auf bei der Berufswahl

Der fünfte Berufsinformationsabend „GO into the future“ fand am 18. April 2024 statt. Während des Infoabends konnten sich insgesamt über 150 Schüler:innen der Jahrgangsstufe 12 und  Eltern hautnah über viele Branchen hinweg über das breite Spektrum an Studiengängen und Ausbildungsmöglichkeiten in der Region Rhein-Main und Umgebung informieren. Mehr erfahren Sie hier.

Montag, 22. April 2024 - 17:07 Uhr


Stimmungsvoller Konzertabend am GMO

24_Konzert.png

"Das Jahreskonzert des GMO ist neben der Einschulungs- und Abiturfeier der dritte große Feiertag in jedem Schuljahr", so Herr Müller bei seiner Rede anlässlich dieses stimmungsvollen und beeindruckenden Abends, in dem ein musikalisches Highlight das nächste jagte. Ein großer Dank gilt allen Mitwirkenden!

Lesen Sie hier einen ausführlichen Bericht zum GMO-Jahreskonzert 2024.    

Montag, 22. April 2024 - 09:07 Uhr


GMO goes USA - Year 10 near Nashville/Tennessee

Das GMO ist in diesem Schuljahr zum ersten Mal zu unserer neuen Partnerschule in der Nähe von Nashville (Tennessee) aufgebrochen. Den spannenden Reisebericht von Annika aus der 10a finden Sie hier

Vielen Dank an die Organisatoren des Austauschs, insbesondere an Frau Anna-Lisa Schmidt, Herrn Gozon und Herrn Hinkeldey. 

Sonntag, 21. April 2024 - 10:01 Uhr


1. Platz für unsere Mädchen bei Jugend trainiert für Olympia Fußball WK I 2023/24

Auch in diesem Jahr haben wieder einige Teams unserer Schule verschiedener Altersklassen an dem Wettbewerb Jugend trainiert für Olympia – Fußball teilgenommen.

Mit besonderem Erfolg endete das Turnier für den WK I der Mädchen, die in diesem Schuljahr zum ersten Mal überhaupt an diesem Wettbewerb teilgenommen haben. Nach einigen Problemen bei der Terminierung des Vorrundenspiels fand am 07.03. das Finalturnier um den Regionalentscheid in Winnweiler statt, der letzten Runde in diesem Wettbewerb für diese Altersklasse. 

Einen ausführlichen Bericht finden Sie hier.

JTFO123.jpg

Von links: Hinten: Maja Pageler, Julia Lauer, Anastasija Angelevska, Sybille Udelhoven, Amelie Köhler, Mia Ermert, Susan Rasouli, Laura jung, Selma Vogt, Herr Hosseus. Vorne: Romy Becker, Anna Dehren, Marie Thomé, Nele Spikermann. Liegend: Angelina Tomal.

Mittwoch, 17. April 2024 - 13:41 Uhr


Die Rollstuhlbasketballer der Rhine River Rhinos bei uns am Gymnasium

Im Zuge unserer aktuellen Unterrichtsreihe zum Thema Basketball im Grundkurs bei Herrn Herrmann haben wir den Sport am 10.4 aus einer anderen Perspektive kennengelernt: dem Rollstuhl. Der Wiesbadener Verein Rhine River Rhinos kam mit zwei Spielern und eigenen Rollstühlen in unseren Kurs. 
In zwei Gruppen geteilt konnten wir uns mit den Spielern unterhalten und schließlich auch selber spielen lernen. Neben den typischen Fragen à la „Warum sitzt du im Rollstuhl?“ haben wir auch viel über den Trainingsalltag eines professionellen Spielers gelernt. Die freundschaftliche Atmosphäre konnte hierbei kleinere Sprachbarrieren zwischen dem Londoner Spieler Jim und uns gut überbrücken. Beim Spielen selbst wurde uns zunächst ein Crashkurs im Umgang mit dem Rollstuhl gegeben, was überraschend unkompliziert war. Obwohl der Sport sich vom konventionellen Basketball unterscheidet, haben wir in einem abschließenden Match viele unserer Vorkenntnisse angewendet und sogar ein paar Körbe geworfen. Zum Abschied wurden wir noch herzlich auf das anstehende Finalspiel der Rhinos eingeladen, worauf wir uns schon freuen!
Rollstuhl-Basketball.png

Mittwoch, 17. April 2024 - 13:38 Uhr


Jahrgangsstufe 5 auf Bauernhofexkursion

24_IMG-20240412-WA0011.jpg

Die Schüler*innen der Jahrgangsstufe 5 haben sich in den vergangenen Tagen im Rahmen des fächerübergreifenden Unterrichts der Fächer Naturwissenschaften und Erdkunde zum Thema "Landwirtschaft" auf den Weg zum Bauernhof der Familie Gill in Bodenheim gemacht.

Dort durften sie nicht nur frische Kuhmilch probieren, sondern auch ihre bereits im Unterricht erarbeiteten Fragen an das Ehepaar Gill direkt stellen und staunten spätestens bei der Antwort, dass eine Kuh im Schnitt 50kg Futter und ca. 100l Wasser am Tag zu sich nimmt. 

Abgerundet wurde der sonnige Ausflugstag durch Hofkatze, Alpaka und Softeis. Ein herzlicher Dank an Familie Gill - wir kommen wieder!

Freitag, 12. April 2024 - 15:29 Uhr

Seite   1   |   2   |   3   |   4   |   5   |   6   |   7   |   8   |   9   |   10   |   11   |   12   |   13