Große Erfolge beim Wettbewerb Leben mit Chemie

Beim Experimentalwettbewerb Leben mit Chemie waren im letzten Schuljahr mehrere Schüler und Schülerinnen am GMO sehr erfolgreich. Unter dem Motto Tolle Knolle beschäftigten sie sich mit der Chemie der Kartoffel, führten Experimente (unter anderem) zu nicht-newtonschen Flüssigkeiten und Flummis aus Kartoffeln durch und werteten diese aus.

Jetzt konnte die Siegerehrung nachgeholt werden: Clea Deiß, Naomi Alihodzic und Selina Alihodzic (alle 10B) erhielten für ihre gemeinsame Arbeit Ehrenurkunden. Gina Grünen und Nika Roginek (beide MSS11) verfassten gemeinsam sogar eine der 200 besten Arbeiten in ganz Rheinland-Pfalz und erhielten dafür zusätzlich zu den Ehrenurkunden einen Buchgutschein. Beide Teams waren auch schon in den Vorjahren ausgezeichnet worden. Zum ersten Mal dabei und gleich ganz vorne war David Fuhlrott (7E): Auch seine Arbeit schaffte es in die TOP 200, sodass auch er mit Buchgutschein und Ehrenurkunde geehrt wurde. Zu diesen tollen Leistungen gratulierten Schulleiter Dirk Müller und die betreuenden Chemielehrer Andreas Albert, Michael Diedrich und Andreas Stahl.

Leben mit Chemie ist ein Chemiewettbewerb für die Klassenstufen 5 – 10, bei dem nach Anleitung freie Experimente mit Haushaltsgegenständen durchgeführt und ausgewertet werden. Im Schuljahr 19/20 haben in ganz Rheinland-Pfalz insgesamt 2837 Schülerinnen und Schüler teilgenommen.

Die neuen Aufgaben für das Schuljahr 20/21 stehen unter dem Motto „Ice-Pack? Cool!“. Schüler und Schülerinnen können Kälte-Kompressen untersuchen und herstellen und ausprobieren, wie sich im Alltag Kühleffekte (auch unter 0 °C) erzeugen lassen. Die Aufgaben und Informationen zur Anmeldung findet man hier. Bei Fragen können Schülerinnen und Schüler gerne auch ihre NaWi- oder Chemie-Lehrkraft ansprechen.

20-Preistraeger-GMO-Chemie-Wettbewerb-2020.jpg

Montag, 26. Oktober 2020 - 12:31 Uhr