Gymnasium Mainz-Oberstadt

Neuigkeiten

3.Platz bei der Zwischenrunde des Fritz-Walter-Cups

An der diesjährigen Zwischenrunde des Fritz-Walter-Cups war das GMO mit einem Jungen-Team vertreten, das überwiegend aus Spielern des jüngeren Jahrgangs bestand. Unser Team überzeugte bei diesem Turnier durch großen Einsatz und tolle Kombinationen, sodass schließlich der 3. Platz heraussprang.
Nach einer erfolgreichen Gruppenphase (GMO - IGS Bretzenheim II 0:0 und GMO - Göllheim 6:0) musste man sich im Halbfinale dem starken und späteren Turniersieger IGS Bretzenheim I knapp mit 0:1 geschlagen geben. Das Spiel um Platz 3 konnte mit 1:0 gegen das Schlossgymnasium gewonnen werden. Gratulation und Glückwunsch zu dieser tollen Leistung
FWC_2024_2.png
Bild: von links nach rechts: Leon Spiekermann, Samir Rasouli, Simon Holbach, Moritz Küster, Till Eidner, Ole Bittner, Paul Rößle und Sebastian Kaufmann

Dienstag, 30. Januar 2024 - 12:42 Uhr


Auch zweiter Themenabend zur mentalen Gesundheit ein voller Erfolg

IMG_3154-(002).png

Der zweite Themenabend „Jugendphase (er)leben zwischen Belastung und Bewältigung“ war mit 45 Teilnehmern wieder sehr gut besucht. Wie schon im ersten Themenabend zeigten die Sozialpädagoginnen Nicole Himmelbach und Hildegard Keul anschaulich auf, welche Entwicklungsaufgaben und Herausforderungen Kinder im Alter von 10-13 Jahren bewältigen müssen. Im Anschluss gingen sie auf die verschiedenen psychischen Belastungen ein und gaben wertvolle Tipps, wie Eltern ihre Kinder unterstützen können und an wen man sich wenden kann, um professionelle Hilfe zu bekommen. Die Referentinnen betonten, dass es gerade im Kindesalter wichtig ist, den Kindern verlässliche Regeln an die Hand zu geben.

Am 6.2. findet der letzte Themenabend in der Reihe statt. Beim Schwerpunkt "Oberstufe" geht es um die Situation von jungen Menschen zwischen 16 und 20 Jahren. Eltern, Schülerinnen und Schüler der Oberstufe sowie Lehrerinnen und Lehrer sind herzlich eingeladen. Anmeldung an: sebpL6GhXz7TvB2sWlpUaTkLbXyZ4aQgymnasium-oberstadt.de.

Freitag, 19. Januar 2024 - 16:14 Uhr


GMO beim Fritz-Walter-Cup in der 2. Runde

In diesem Jahr war das GMO mit zwei Jungen- und zwei Mädchen-Teams beim Fritz-Walter-Cup vertreten. Wir freuen uns besonders, dass sich bei den Jungs ein Team für die Zwischenrunde qualifiziert hat. Nach einem hoch verdienten 2. Platz in der Gruppe hinter der IGS Bretzenheim konnten wir uns im Entscheidungsspiel gegen das Frauenlob-Gymnasium mit 3:0 durchsetzen. Glückwunsch! 

Bei den Mädchen hat sich der körperliche Unterschied doch sehr bemerkbar gemacht, da wir komplett mit dem jüngeren Jahrgang angetreten sind. Ein Weiterkommen war hier nicht möglich. Trotzdem sind wir stolz auf alle Spielerinnen, die mit viel Engagement und Eifer dabei waren und mitgespielt haben!

FWC_2023.png

Donnerstag, 18. Januar 2024 - 12:39 Uhr


Besinnlicher Jahresabschluss in St. Alban

Jahresabschlussfeier2023.png

In diesem Jahr sind wir zum ersten Mal in der Gemeinde St. Alban eingekehrt, um bei einem besinnlichen Jahresabschluss kurz zur Ruhe zu kommen und den Advent noch einmal ganz bewusst wahrzunehmen. Ein herzlicher Dank an alle Mitwirkenden, insbesondere an Frau Jahnke-Schaps und Frau Gilbert als Pastoralreferentin. Wir kommen wieder!

Freitag, 22. Dezember 2023 - 10:05 Uhr


Weihnachtliche Klänge im Pausenhof

Foto-Big-Band_2023.png

Unsere Big Band ließ es sich am vorletzten Schultag vor den Weihnachtsferien nicht nehmen, unter der Leitung ihres Musiklehrers Herrn Bermes, ein weihnachtliches Ständchen auf unserem Schulhof für die gesamte Schulgemeinschaft zu spielen! Jetzt kann Weihnachten kommen :)

Donnerstag, 21. Dezember 2023 - 12:58 Uhr


Schon wieder Handball - eine Runde weiter

Beim heutigen Handball-Regionalentscheid in unsere Halle konnten wir uns gegen die Mannschaften aus Kaiserslautern und Ludwigshafen durchsetzten. Das Endspiel gegen Zweibrücken konnten wir leider nicht für uns entscheiden, aber trotzdem sind wir wahnsinnig stolz auf diese herausragende Leistung. Krankheitsbedingt sah es erst so aus, als ob wir überhaupt nicht antreten könnten, aber dadurch, dass viele Spielerinnen spontan eingesprungen sind, konnten wir doch eine Mannschaft stellen.

Vielen Dank an alle, die das Turnier mitgestaltet haben. Ein besonderer Dank gilt unserem ehemaligen Schüler Louis Weisenberger, der die Mannschaft in die nächste Runde gecoacht hat. 

HA-2023.png

Mittwoch, 20. Dezember 2023 - 20:45 Uhr


Handball - Regionalentscheid erreicht

Beim heutigen Turnier in Worms konnten wir mit einer tollen Mannschaftsleistung glänzen. Die Handballer der Wettkampfklasse I setzten sich souverän gegen die Mannschaften aus Worms und Herxheim durch und sicherten sich so den Einzug in die nächste Runde.  Wir freuen uns auf die Fortsetzung des Turniers im neuen Jahr!

Handball-JTFO_2023.png

Dienstag, 19. Dezember 2023 - 17:18 Uhr


Sportmoderator besucht die Sportleistungskurse

Im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages besuchte der bekannte Sportmoderator Sven Voss die Sportleistungskurse am GMO.

Kurz stellte er seine beiden Bücher vor („Fußball-Stars: 40 Idole und ihre Geschichte“ und „Champions-Sporthelden, die Geschichte schrieben“), um dann mit den Schülerinnen und Schülern über ihre Helden und Idole zu sprechen.

Besonders interessiert waren die Sportlerinnen und Sportler an seinem Werdegang und den Erlebnissen als Sportjournalist. Die Frage nach seinem bekanntesten Kontakt im Telefonverzeichnis wurde genauso thematisiert wie der persönliche Umgang mit den Stars. Auch vielen Entscheidungsfragen musste sich Sven Voss stellen: Messi oder Ronaldo? WM oder Olympia?

Viele Anekdoten und spannende Einblicke rundeten den Besuch ab. 

Voss.png

Mittwoch, 13. Dezember 2023 - 19:16 Uhr

Seite   1   |   2   |   3   |   4   |   5   |   6   |   7   |   8   |   9   |   10   |   11   |   12