Besinnlicher Jahresabschluss in St. Alban

Jahresabschlussfeier2023.png

In diesem Jahr sind wir zum ersten Mal in der Gemeinde St. Alban eingekehrt, um bei einem besinnlichen Jahresabschluss kurz zur Ruhe zu kommen und den Advent noch einmal ganz bewusst wahrzunehmen. Ein herzlicher Dank an alle Mitwirkenden, insbesondere an Frau Jahnke-Schaps und Frau Gilbert als Pastoralreferentin. Wir kommen wieder!

Freitag, 22. Dezember 2023 - 10:05 Uhr

Weihnachtliche Klänge im Pausenhof

Foto-Big-Band_2023.png

Unsere Big Band ließ es sich am vorletzten Schultag vor den Weihnachtsferien nicht nehmen, unter der Leitung ihres Musiklehrers Herrn Bermes, ein weihnachtliches Ständchen auf unserem Schulhof für die gesamte Schulgemeinschaft zu spielen! Jetzt kann Weihnachten kommen :)

Donnerstag, 21. Dezember 2023 - 12:58 Uhr

Schon wieder Handball - eine Runde weiter

Beim heutigen Handball-Regionalentscheid in unsere Halle konnten wir uns gegen die Mannschaften aus Kaiserslautern und Ludwigshafen durchsetzten. Das Endspiel gegen Zweibrücken konnten wir leider nicht für uns entscheiden, aber trotzdem sind wir wahnsinnig stolz auf diese herausragende Leistung. Krankheitsbedingt sah es erst so aus, als ob wir überhaupt nicht antreten könnten, aber dadurch, dass viele Spielerinnen spontan eingesprungen sind, konnten wir doch eine Mannschaft stellen.

Vielen Dank an alle, die das Turnier mitgestaltet haben. Ein besonderer Dank gilt unserem ehemaligen Schüler Louis Weisenberger, der die Mannschaft in die nächste Runde gecoacht hat.

HA-2023.png

Mittwoch, 20. Dezember 2023 - 20:45 Uhr

Handball - Regionalentscheid erreicht

Beim heutigen Turnier in Worms konnten wir mit einer tollen Mannschaftsleistung glänzen. Die Handballer der Wettkampfklasse I setzten sich souverän gegen die Mannschaften aus Worms und Herxheim durch und sicherten sich so den Einzug in die nächste Runde.  Wir freuen uns auf die Fortsetzung des Turniers im neuen Jahr!

Handball-JTFO_2023.png

Dienstag, 19. Dezember 2023 - 17:18 Uhr

Sportmoderator besucht die Sportleistungskurse

Im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages besuchte der bekannte Sportmoderator Sven Voss die Sportleistungskurse am GMO.

Kurz stellte er seine beiden Bücher vor („Fußball-Stars: 40 Idole und ihre Geschichte“ und „Champions-Sporthelden, die Geschichte schrieben“), um dann mit den Schülerinnen und Schülern über ihre Helden und Idole zu sprechen.

Besonders interessiert waren die Sportlerinnen und Sportler an seinem Werdegang und den Erlebnissen als Sportjournalist. Die Frage nach seinem bekanntesten Kontakt im Telefonverzeichnis wurde genauso thematisiert wie der persönliche Umgang mit den Stars. Auch vielen Entscheidungsfragen musste sich Sven Voss stellen: Messi oder Ronaldo? WM oder Olympia?

Viele Anekdoten und spannende Einblicke rundeten den Besuch ab.

Voss.png

Mittwoch, 13. Dezember 2023 - 19:16 Uhr

Religionsunterricht meets Uni – 1+1>2

Zum zweiten Mal hat heute Herr Johannes Kerbeck, Religionspädagoge an der Universität Mainz, den Oberstufen-Religionsunterricht am GMO besucht. Vor knapp einem Jahr haben er und sein evangelischer Kollege mit Schülerinnen und Schülern des katholischen Religionskurses zum Thema „Gender zwischen Ethik und Exegese“ diskutiert und viele Fragestellungen aus der Schule mit an die Uni genommen. Ein ganzes Semester lang haben sich dann Studierende in einem konfessionell- kooperativen Seminar mit diesen Fragestellungen wissenschaftlich befasst und Antwortversuche in Form von kurzen Videos erarbeitet.

Heute konnte Herr Kerbeck zusammen mit dem Studenten Herrn Wunderlich die Ergebnisse den Schülerinnen und Schülern präsentieren und einen Einblick in den Entstehungsprozess geben. Es ergab sich ein spannender Dialog, der auch wieder mit an der Uni genommen wird.

Als Dankeschön für diesen interessanten Besuch überreichte der Kurs unseren Gästen je eine Flasche des exklusiven Abiturweins.

image0.png

Mittwoch, 13. Dezember 2023 - 19:13 Uhr

Ergebnis des Spendenlaufs - Danke an alle Teilnehmer

Stand: 13.12.23
Am Dienstag den 12. Dezember 2023 konnten Herr Müller, SchülerInnen und LehrerInnen des GMO und der Verein "Go for Tansania" die symbolische Scheckübergabe für das Ergebnis des Sponsorenlaufes vollziehen. Mit einem überwältigendem Resultat von 32.838,80€ haben die Schulgemeinschaft und der Verein erneut gezeigt, dass der Lauf ein voller Erfolg und eine super Grundlage für 2024 für unsere Schulen in Ushirika ist. Wir danken allen, die den Lauf organisiert, teilgenommen und durch zahlreiche Spenden unterstützt haben. Frohe Weihnachten wünscht allen Ihr Verein "Go for Tansania"
IMG_2442a.JPG.jpg

Mittwoch, 13. Dezember 2023 - 08:37 Uhr

Concert Band versetzt Zitadellenweihnachtsmarkt in adventliche Stimmung

IMG_20231210_131439-(002).png

Bei bestem WInterwetter hat die Concert Band des GMO am zweiten Advent beim Jubiläum des Zitadellenweihnachtsmarkts "Kunst und Korinthen" auch in diesem Jahr wieder mit weihnachtlichen Klängen zum Mitsingen eingeladen. Begeistert stimmte das Publikum z.B. bei "Tochter Zion", "Jingle Bells" und "In der Weihnachtsbäckerei" ein und ließ sich so in diesem besonderen Ambiente nur allzu gerne mit adventlicher Stimmung anstecken. Ein herzlicher Dank gilt allen Mitwirkenden.

Sonntag, 10. Dezember 2023 - 18:41 Uhr

Seite   1   |   2   |   3   |   4   |   5   |   6   |   7   |   8   |   9   |   10   |   11   |   12