Gymnasium Mainz-Oberstadt

Neuigkeiten

Informationen für Viertklässler

Stand: 25.11.2020, 10 Uhr

Liebe Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse,

bestimmt hattet ihr euch schon darauf gefreut, die Mainzer Schulen am Tag der offenen Tür zu besuchen. Nach den Sommerferien verlasst ihr die Grundschule und daher fragt ihr euch sicher, welche Schule die richtige für euch ist. Wo würdet ihr euch besonders wohl fühlen?

Dem Schüler Tom ging es auch so. Er hat sich mit seinen Eltern nach einer passenden Schule umgesehen und seine Erfahrungen in einem kleinen Film für euch zusammengefasst:

Der Film zeigt euch nicht nur, dass bei uns (fast) alle Menschen nett sind, sondern gibt euch auch einen Einblick in unsere Arbeitsweise. An unserem echten "Tag der offenen Tür" hätten wir euch gerne die vielfältigen Arbeiten und Ergebnisse unserer Schüler*innen live gezeigt. Auch in dieser "virtuellen" Präsentation liegt deshalb  der Schwerpunkt auf Produktionen unseren Schüler*innen. Neben diesem kleinen Trickfilm von Benedikt, Peter und Jonas, haben sich auch Viola, Lena, Tabea und Tanja in einer Projektarbeit darüber Gedanken gemacht, was unsere Schule auszeichnet. Ihr Ergebnis könnt ihr im folgenden Film sehen, der unsere wichtigsten Schwerpunkte gut darstellt:


Falls ihr neugierig auf unsere Schule geworden seid, könnt ihr euch für unseren Newsletter für Viertklässler*innen anmelden. Dazu müsst ihr auf unser Veranstaltungsportal gehen und euch dort registrieren. Wir informieren euch (und eure Eltern) dann regelmäßig über weitere Aktionen. Zurzeit arbeiten wir gerade daran, weitere Projektarbeiten und Events von unseren Schüler*innen aufzubereiten, die wir dann auf der Homepage präsentieren werden. Wichtige Informationen könnt ihr auch auf unserem Schulflyer finden.

Im Dezember werden wir dann weitere Informationen und Filme für euch auf die Homepage stellen - und mit ein bisschen Glück klappt es im Januar ja vielleicht doch noch mit einer kleinen Schulführung oder einer Info-Veranstaltung in der Schule. Die Entscheidung über die richtige Schule sollte man nämlich nicht alleine mit dem Kopf fällen, sondern auch auf seinen Bauch hören und schauen, ob man sich in der neuen Schulgemeinschaft wohlfühlt.

Falls ihr Fragen habt, könnt ihr (und eure Eltern) euch gerne direkt an uns per Mail wenden.
Ihr erreicht uns über: infotagg7HoP4XgM3SfG8XvG5YzA8LpM4sXgymnasium-oberstadt.de

Bleibt gesund und passt auf euch auf!

Liebe Grüße aus der Oberstadt :-)

Sonntag, 13. Dezember 2020 - 15:19 Uhr


Zurück zur Übersicht