Gymnasium Mainz-Oberstadt

Neuigkeiten

Ablauf der Anmeldungen für den zukünftigen Jahrgang 5 am Dienstag und Mittwoch

Stand: 20.02.2021, 12 Uhr

Liebe Viertklässler, liebe Eltern,

die Online-Registrierung für die Anmeldetermine am Dienstag und Mittwoch ist abgeschlossen. Wenn Sie einen weiteren Termin benötigen, wenden Sie sich bitte per Mail an das Sekretariat. 
Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen und haben den Anmeldeprozess so organisiert, dass er den strengen Hygiene-Vorgaben des Landes vollständig genügt. Damit wir dies für alle gewährleisten können, möchten wir Sie dringend bitten, sich genau an den folgenden Ablauf zu halten:

Die Anmeldegespräche finden in unserer Schule in den Räumen von Haus A statt. Im Haus herrscht wegen der Corona-Pandemie ein strenges Einbahnstraßen-System. Bitte betreten Sie das Haus frühstens 5 Minuten vor Ihrem Termin durch den Haupteingang in der Mitte des Gebäudes (unterhalb der Pausenschirme). Dort überprüft unser Sekretariat die Vollständigkeit Ihrer Unterlagen und leitet Sie zu den Beratungsräumen der Schulleitung weiter. Im Anschluss an das Anmelde- und Beratungsgespräch verlassen Sie das Gebäude bitte umgehend durch die Ausgänge an den Seiten des Gebäudes.

Auf dem gesamten Schulgelände herrscht strenge Maskenpflicht.

Zur Anmeldung ist die Anwesenheit Ihres Kindes erforderlich. Wegen der Corona-Pandemie ist neben Ihrem Kind nur ein Erziehungsberechtigter zugelassen

Falls Sie oder ihr Kind an Corona-Symptomen leiden, kann die Anmeldung nicht zum vereinbarten Termin stattfinden. Bitte informieren Sie in diesem Fall umgehend das Sekretariat per Mail. Wir vereinbaren dann einen Ausweichtermin, sobald Sie wieder gesund sind.

Bitte ordnen Sie die Unterlagen bereits in der vorgegebenen Reihenfolge, damit das Sekretariat diese schneller bearbeiten kann.

  1. Das ausgedruckte und unterschriebene Anmeldeformular
  2. Die ausgedruckte und unterschriebene "Anlage zum Aufnahmeantrag"
  3. Die letzten beiden Zeugnisse (Halbjahreszeugnis der Klasse 4 und Jahreszeugnis der Klasse 3) in Kopie (zum Verbleib an der Schule)
  4. Die offiziellen Anmeldeblätter der Grundschule (weiß/gelb/rosa)
  5. Die Empfehlung der Grundschule
  6. Die Anmeldung zur Bläserklasse (diese kann auch noch am Anmeldetag erfolgen)
  7. Die Anmeldung zum Herkunftssprachlichen Unterricht / HSU (falls gewünscht)
  8. Eine Kopie der Geburtsurkunde bzw. des Stammbuchs
  9. Eine Bescheinigung über eine Masern-Impfung (entweder durch einen Impfpass oder durch eine Bescheinigung des Hausarztes / siehe Anlage)

Bitte bringen Sie aus hygienischen Gründen einen eigenen Stift oder Kugelschreiber mit.

Informationen bezüglich der Schülerbeförderung (Anträge auf Fahrtkosten) finden Sie direkt bei der Stadt Mainz unter diesem Link.

Was Sie beim Beratungsgespräch entscheiden müssen:

  • Soll Ihr Kind ab der 6. Klasse – nach dem Englischunterricht, der verpflichtend für alle Kinder im Jahrgang 5 beginnt – als zweite Fremdsprache Latein oder Französisch erlernen? Hinweise und Hilfen für die Wahl erhalten Sie hier.
  • Soll ihr Kind die Bläserklasse besuchen? Hinweise und Hilfen für die Wahl finden Sie hier.
  • Soll Ihr Kind am Religions- oder Ethikunterricht teilnehmen?
  • Welche Schule kommt alternativ als Zweitwunsch in Betracht? (hier ist die Nennung eines weiteren G9-Gymnasiums notwendig)
  • Soll ihr Kind am Herkunftssprachlichen Unterricht teilnehmen?

Samstag, 20. Februar 2021 - 11:04 Uhr


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