Gymnasium Mainz-Oberstadt

Neuigkeiten

Schulbuchmarkt - AK Nachhaltigkeit

Liebe Schüler:innen, liebe Eltern,

wir, der Nachhaltigkeits Arbeitskreis der Schüler:innenvertretung, wollen den Schulalltag nachhaltiger gestalten. Dafür haben wir verschiedene Ideen. Eine ist es mit den in der Schule benötigten Ressourcen, den Schulbüchern, möglichst nachhaltig und zukunftsorientiert umzugehen. Deshalb wollen wir zu der bereits bestehenden Form der Schulbuchausleihe, nun einen jährlichen Second-Hand Markt für Schulbücher veranstalten, der von der Schüler:innenvertretung organisiert wird. Aufgrund der aktuellen Lage haben wir ein Hygienekonzept erarbeitet, welches ihr im Anhang findet.
Wir sind zuversichtlich, dass der erste Schulbuchmarkt des GMOs erfolgreich wird und zudem eine langfristige Chance die Schule nachhaltiger zu gestalten, entsteht.
Ziel der Veranstaltung ist es, gebrauchte Bücher an Schüler:innen in unteren Klassen verkaufen zu können. Es können nur Schulbücher verkauft werden, die nächstes Schuljahr verwendet werden. Welche das sind können Sie in den aktuellen Schulbuchlisten auf der Schulhomepage nachschauen.
Der Schulbuchmarkt wird wie folgt ablaufen:
Am 8.7.2021 werden die Bücher der am Verkauf interessierten Schüler:innen eingesammelt.
Falls die Bücher von den Schüler:innen nicht mit in die Schule gebracht werden können, besteht für Eltern die Möglichkeit diese zwischen 7:45-8:00 Uhr, 9:30-10:45 Uhr (1. Pause), 11:20-11:35 Uhr (2. Pause) im SV- Raum(B 005) abzugeben. Am 12.7.2021 zwischen 13.30 Uhr und 17 Uhr werden die eingesammelten Bücher auf dem Schulhof vom Nachhaltigkeits- AK verkauft. Die Preise werden von uns festgelegt, wobei der Standardpreis 50% des Originalpreises beträgt. Bücher in sehr schlechtem Zustand werden für 25% und Bücher in sehr gutem Zustand für 75% des Originalpreises verkauft. Zusätzlich wird es einen Aufpreis von 50ct geben, welcher für einen guten Zweck an die SV geht.
Um uns die Arbeit zu erleichtern, möchten wir euch/Sie bitten einen Zettel mit dem Namen (des/der Schüler:in), Klasse und dem Namen des Buches in jedes Buch zu legen. Auf Moodle findet ihr ein Dokument, welches ihr ausdrucken und ausfüllen könnt. Es besteht aber auch die Option gut leserliche handschriftliche Zettel mit den benötigten Angaben in die Bücher zu legen. Diese Informationen brauchen wir, um die Bücher den jeweiligen Schüler:innen zuordnen und die Einnahmen und nicht verkaufte Bücher an Sie zurückgeben zu können. Das erhaltene Geld für das jeweilige Buch werden wir in einem Umschlag für jede einzelne Person sammeln und euch am Folgetag (13.7.2021) zukommen lassen.
Damit wir grob einschätzen können, wie viele Bücher verkauft werden möchten wir euch bitten sich unter folgendem Link anzumelden. Meldet euch bitte bis spätestens 7.7.2021 um 23:59 Uhr an.
Die Informationen sowie das Konzept findet ihr auch nochmal auf der Schulhomepage.
Bei Fragen erreicht ihr uns unter: schulbuchmarkt-gmokI7DxV2YxZgHkLbY3rSgTcWsYx4Rweb.de .
Wir würden uns freuen, wenn der Verkauf trotz der Umstände erfolgreich verläuft.
Viele Grüße
Der Nachhaltigkeits-AK der Schüler*innenvertretung

Konzept

Buchzettel

Übersicht der Termine

Hygienkonzept

Dienstag, 29. Juni 2021 - 22:13 Uhr


Zurück zur Übersicht