Gymnasium Mainz-Oberstadt

Neuigkeiten

Unser Vorlesetag am GMO

Außergewöhnliche Sportler

Anlässlich des Vorlesetages am 19.11 war der ZDF Moderator Sven Voss bei uns in der Klasse 5e. Er las uns aus seinem neuem Buch „Champions – Sporthelden, die Geschichte schreiben“ vor.

Darin ging es um Menschen, die wegen ihren sportlichen Leistungen berühmt geworden sind wie zum Beispiel Usain Bolt, Michael Schuhmacher, Pelé und Michael Jordan.

Dann gab es noch ganz besondere Sportlergeschichten: Eine Surferin lag auf ihrem Brett und wartete auf eine Welle. In dieser Welle war ein Tigerhai, der ihr den linken Arm abbiss. Aber nach der Operation war das erste, was sie fragte: „Wann kann ich wieder ins Wasser?“ Oder eine syrische Schwimmerin, die mit ihrer Schwester übers Meer geflohen ist, und dabei ein Schlauchboot mit 30 Menschen (alle Nichtschwimmer) bis ans sichere Ufer zog. Diese Geschichte insbesondere hat uns sehr beeindruckt.

Besonders lustig hingegen war, dass der Fußballer Thomas Müller 2014 einer kolumbianischen Journalistin die Fragen in einem Interview auf bayrisch beantwortet hat und sie demnach nur „Bahnhof“ verstand.

Das Buch ist für 7-13 Jährige gedacht und ein gutes Geschenk für sportlerbegeisterte Mädchen und Jungen. Es beinhaltet ca. 40 Biografien von verschiedenen Sportlern von einer Dressurreiterin über eine Turnerin und Handballer, bis hin zum Basketballer und Trainern.

Es waren tolle und spannende 90 Minuten mit Sven Voss.

Vielen Dank auch für die Autogrammkarten!

Laurenz F. und Mara S. (Klasse 5e)

Volesetag_collage1.jpg

Montag, 20. Dezember 2021 - 19:29 Uhr


Zurück zur Übersicht