startup@school – Berufsorientierung mal anders

Das Gymnasium Mainz-Oberstadt trägt seit diesem Schuljahr 2023/24 als einziges Gymnasium in Rheinland-Pfalz das Siegel "Partnerschule startupatschool - Förderung ökonomischer Bildung".

Wer an Marketing oder an einer Geschäftsidee interessiert ist oder einfach mal in diese Richtung reinschnuppern will und in die 9. oder 10. Klasse geht, kann in diesem Schuljahr am Bildungsprojekt "startupatschool" teilnehmen. Dieses Projekt wurde von der IHK Rheinhessen ins Leben gerufen, um junge Menschen mit Wirtschaftsthemen vertraut zu machen. Herr Bohrmann und Herr Hussong widmen sich dem Projekt mit dem Gedanken, dass sich daraus zukünftig (hoffentlich) verschiedene Schülerfirmen gründen werden.

Startup-2023.jpg

Donnerstag, 07. Dezember 2023 - 20:23 Uhr

UN im Klassenzimmer

Am Dienstag, den 05.12.23, simulierte der Sozialkunde-Leistungskurs 13SK1 von Herrn Siepmann im Rahmen der Initiative "UN im Klassenzimmer" eine Sitzung des UN-Sicherheitsrates zum Russland-Ukraine-Krieg. In den Rollen der fünf ständigen und zehn nicht ständigen Mitglieder arbeiteten die Schüler*innen intensiv mit dem Material unseres schulischen Kooperationspartners "Deutsche Gesellschaft für die Vereinten Nationen e.V.". Einen ausführlichen Bericht finden Sie hier.
un-23.png

Donnerstag, 07. Dezember 2023 - 19:59 Uhr

Bläserklasse 6b und Concert Band des GMO sorgen für weihnachtliche Stimmung

Die Musikensembles des GMO laden herzlich zur musikalischen Einstimmung auf Weihnachten in die Mainzer Innenstadt ein:

Am Sonntag, 10.12.23, spielt die Concert Band des GMO von 13-14 Uhr auf dem Zitadellen-Weihnachtsmarkt "Kunst und Korinthen".

Am Donnerstag, 14.12.23, präsentiert sich die Bläserklasse 6b mit einem bunten Programm ab 18 Uhr auf dem Weihnachtsmarkt am Mainzer Schloss.

Wir freuen uns über zahlreiche Besucher der Veranstaltungen!

Sonntag, 03. Dezember 2023 - 14:40 Uhr

Adventsvitrine erstrahlt ab ersten Dezember in ihrem Glanz

image2.png

Ab dem ersten Dezember könnt ihr an der stimmungsvoll geschmückten Weihnachtsvitrine im Foyer im Haus A Adventsrätsel lösen und täglich einen kleinen Preis gewinnen. Lasst uns froh und munter sein!

Donnerstag, 30. November 2023 - 11:30 Uhr

Vorlesetag 2023 am GMO

Auch in diesem Jahr nahm das Gymnasium Mainz-Oberstadt wieder mit zahlreichen Aktionen von der Orientierungsstufe bis zur Oberstufe am bundesweiten Vorlesetag unseres schulischen Kooperationspartners „Stiftung Lesen“ teil. In diesem Jahr fand die Veranstaltung am Freitag, den 17. November, unter dem trefflichen Motto „Vorlesen verbindet“ statt. Mehr erfahren Sie hier.

IMG_20231117_095547.png

Samstag, 18. November 2023 - 20:15 Uhr

GMO bewegt was! Bewegte Pause an neuem Standort eröffnet

Dank der großzügigen Spende des Fördervereins kann ab dieser Woche die Ausleihe der Bewegten Pause in einem nagelneuen Gartenhaus in Hof A neu starten. Betreut durch engagierte Schüler*innen der SV können Interessierte aus Klasse 5 bis 7 täglich Waveboards, Einräder, Diabolos und vieles mehr in der ersten großen Pause ausleihen. GMO bewegt was - beweg dich mit!

Donnerstag, 16. November 2023 - 10:49 Uhr

Erfolgreiche Teilnahme bei der Mainzer Matheakademie an der JGU

Insgesamt 6 Schülerinnen und Schüler haben in diesem bzw. letzten Jahr an der 11./12. MMA teilgenommen. Dabei steht MMA, entgegen der Erwartung der meisten Mitschüler, nicht für „Mixed Martial Arts“, also nicht für die berüchtigte Kampfsportart. Bei der Mainzer Mathe Akademie kommen jedes Jahr 30 interessierte Schüler zusammen, um sich 5 Tage lang intensiv mit mathematischen Themen auf Uni-Niveau zu beschäftigen und auch mal über den Tellerrand der Schulmathematik hinauszusehen. Und ja: es gibt tatsächlich motivierte Schüler, die ein Wochenende opfern, um freiwillig Mathe zu machen. Von alleine wären wir auf so eine Idee natürlich nicht gekommen, letztendlich konnte uns Herr Sahliger (Mathe LK 12. +13. Klasse) davon überzeugen, sich in dieses fünftägige Abenteuer zu stürzen.
Hier finden Sie dazu einen ausführlichen Bericht.
(von Manuel Heuss, MSS 13)

Mittwoch, 04. Oktober 2023 - 13:53 Uhr