Erfolge bei der Internationalen Chemieolympiade (IChO) 2023

Im Herbst 2022 fand erste Runde der Internationalen Chemieolympiade (IchO) 2023 statt. Die Internationale Chemieolympiade ist ein Wettbewerb, der sich über vier Runden erstreckt und bei dem sich chemiebegeisterte Schüler*innen auch mit Inhalten deutlich jenseits des Schulstoffs befassen. Der Wettbewerb gilt daher als entsprechend anspruchsvoll.

Yuriko Mewes und Manuel Heuß aus dem Chemie-Leistungskurs der 12. Klasse von Herrn Diedrich nahmen mit deutlichem Erfolg an der 1. Runde teil. Hierbei mussten sie Aufgaben zu Aufbau und Modifikationen von Metallen, zur Synthese und Wirkung von Capsaicin sowie zu qualitativen und quantitativen Aspekten der Chemie von anorganischen Mineralien lösen. Dazu verfassten sie jeweils eine eigenständige Ausarbeitung, in der sie beide unabhängig voneinander eine für diesen Wettbewerb beachtenswert hohe Punktzahl (86,5 von 99 Punkten) erreichten.

Anfang Dezember 2022 fand dann die 2. Runde in Form einer dreistündigen Klausur zu den Themen Münzmetalle, Zucker und Spektroskopie statt, was eine intensive Vorbereitung der Schüler*innen erforderte. Die Ergebnisse der 2. Runde stehen noch aus, wir drücken aber natürlich weiterhin ganz kräftig die Daumen!

Bereits jetzt wurden sowohl Yuriko als auch Manuel als Belohnung für die erfolgreiche Teilnahme zu einem viertägigen Forschungsseminar Mitte Februar in Kaiserslautern eingeladen. An dem Seminar haben die beiden die Möglichkeit, in den Laboren der organischen Chemie der Technischen Universität Kaiserslautern Versuche durchzuführen, sich auf die Fragen der dritten Runde vorzubereiten, Kontakte zu knüpfen und einen Einblick in das Chemiestudium zu erhalten – eine ganz tolle Chance!

123.jpg

v.l.n.r.: Schuldirektor Herr Müller, Manuel Heuß (12 CH2), Yuriko Mewes (12 CH2), Herr Diedrich (betreuende Lehrkraft)

Dienstag, 10. Januar 2023 - 09:41 Uhr