Gymnasium Mainz-Oberstadt

Neuigkeiten

Diercke WISSEN 2024: der Schülerwettbewerb im Fach Erdkunde am GMO

Am 26. Februar war es wieder soweit: eine Gruppe hoch motivierter Erdkunde Expertinnen und Experten fand sich zusammen, um ihr Wissen im Rahmen des Diercke WISSEN-Wettbewerbs unter Beweis zu stellen. Auch in diesem Jahr mussten Fragen zu den verschiedensten Themen rund um Deutschland, Europa und der Welt beantwortet werden – und diese stellten sich zum Teil als ziemlich knifflig heraus. Liegt eigentlich Minsk oder Berlin weiter nördlich? Wo genau liegt Reykjavik? Und wer hätte wohl Liechtenstein anhand der Umrisse erkannt?

In diesem Jahr ging Lukas Dürkes (8i) als Schulsieger aus dem Wettbewerb hervor, gefolgt von Paul Geist (10d) und Henri Kamps (8i). Wir wünschen Lukas viel Erfolg für die nächste Runde des Wettbewerbs, wo er sich auf Landesebene mit allen rheinland-pfälzischen Schulsiegerinnen und Schulsiegern messen wird.

Parallel zum Schulwettbewerb der Jahrgangsstufen 7-10 trat auch die Orientierungsstufe an, um im Klassenverband zu beweisen, dass sich auch unsere jüngeren Schülerinnen und Schüler mit geografischen Themen auskennen. Der Sieg bleibt in diesem Jahr auch beim Junior-Wettbewerbs fest in der Hand der Familie Dürkes – Jonas Dürkes aus der Klasse 6d konnte sich hier ganz knapp vor Georg Borell (6c) und Ella Reppahn (6c) behaupten. 

Herzlichen Glückwunsch an alle Sieger und Siegerinnen! Ein großes Dankeschön geht an den Förderverein für das Sponsoring der Sachpreise. 

Diercke.jpg

Freitag, 22. März 2024 - 11:30 Uhr


Zurück zur Übersicht