Gymnasium Mainz-Oberstadt

Neuigkeiten

Die Rollstuhlbasketballer der Rhine River Rhinos bei uns am Gymnasium

Im Zuge unserer aktuellen Unterrichtsreihe zum Thema Basketball im Grundkurs bei Herrn Herrmann haben wir den Sport am 10.4 aus einer anderen Perspektive kennengelernt: dem Rollstuhl. Der Wiesbadener Verein Rhine River Rhinos kam mit zwei Spielern und eigenen Rollstühlen in unseren Kurs. 
In zwei Gruppen geteilt konnten wir uns mit den Spielern unterhalten und schließlich auch selber spielen lernen. Neben den typischen Fragen à la „Warum sitzt du im Rollstuhl?“ haben wir auch viel über den Trainingsalltag eines professionellen Spielers gelernt. Die freundschaftliche Atmosphäre konnte hierbei kleinere Sprachbarrieren zwischen dem Londoner Spieler Jim und uns gut überbrücken. Beim Spielen selbst wurde uns zunächst ein Crashkurs im Umgang mit dem Rollstuhl gegeben, was überraschend unkompliziert war. Obwohl der Sport sich vom konventionellen Basketball unterscheidet, haben wir in einem abschließenden Match viele unserer Vorkenntnisse angewendet und sogar ein paar Körbe geworfen. Zum Abschied wurden wir noch herzlich auf das anstehende Finalspiel der Rhinos eingeladen, worauf wir uns schon freuen!
Rollstuhl-Basketball.png

Mittwoch, 17. April 2024 - 13:38 Uhr


Zurück zur Übersicht