Jugend trainiert für Olympia Tennis - 2. Sieg, nächste Runde.

In der 2. Runde "Jugend trainiert für Olympia" in der Sportart Tennis gewann unsere Schulmannschaft (WK IV) überraschend deutlich gegen die "Eliteschule des Sports" aus Kaisersalutern mit 4:2. Bereits nach den vier Einzelspielen stand es 3:1. Nach dem ersten Sieg im Doppel war der Auswärtssieg in Kaiserslautern gegen das Heinrich-Heine-Gymnasium eingefahren. In der nächsten Runde geht es nun um den nächsten Sieg gegen das Nordpfalzgymnasium aus Kirchheimbolanden.

Folgende Spieler*innen waren für unsere Schule erfolgreich im Einsatz: Jannik Schrägle, Klara Maric, Tom Wittstock, Andre Littleton und Oliver Drescher.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!

Foto-KL_JTFO-2022.jpg

Sonntag, 19. Juni 2022 - 19:36 Uhr

Beeindruckender 4. Platz beim Bundeswettbewerb Jugend forscht 2022

Mit ihrer wissenschaftlichen Arbeit mit dem Titel "TRNP1 als Krebstarget – ein neuer Ansatz gegen das Wachstum von Krebszellen?" erhielt unsere Abiturientin Lale Memis zusammen mit David Dühr (Gauß-Gymnasium Worms) des 4. Preis des Bundeswettbewerbs Jugend forscht in Biologie und den Sonderpreis zur Teilnahme an der Expo-Sciences Luxembourg.

Im Rahmen eines Forschungsprojektes des Science Lab in Heidelberg entstand die Idee zur Untersuchung des Einflusses eines Gens auf das Wachstum von Leberkrebszellen und wurde als Facharbeit umgesetzt. Die Arbeit wurde als Landessieger in Rheinland Pfalz gekürt und setzte sich beim Finale des Bundeswettbewerbes in Lübeck mit einem 4. Platz durch.

Näheres zu der Arbeit finden Sie unter dem folgenden Link: Bundeswettbewerb 2022

Montag, 13. Juni 2022 - 23:33 Uhr

Preisverleihung Känguruwettbewerb der Mathematik

Am Mittwoch den 04.05.2022 fand die Preisverleihung des diesjährigen Känguruwettbewerbes statt. An unserer Schule durfte Herr Müller erneut 23 Preise verleihen.

Der Wettbewerb wurde am 17.03.2022 durchgeführt und wir waren wieder mit 236 mathematikbegeisterten Schüler*innen dabei. Teilnehmen können alle Schüler*innen von der 5. bis zur 13. Klasse. Insgesamt sind wir eine von mehr als 9300 Schulen, die jährlich an diesem Wettbewerb teilnehmen.

Einen ausführlichen Bericht dazu finden Sie hier.

Sonntag, 29. Mai 2022 - 19:10 Uhr

Jugend trainiert für Olympia Tennis - Spiel, Satz, Siegerlächeln

Die Tennis-Schulmannschaft des Gymnasiums Mainz-Oberstadt (WK IV) gewann am Dienstag, den 24.05.2022, auf der Tennisanlage des TC Blau-Weiß Mainz souverän gegen das Gutenberg-Gymnasium Mainz mit 10:2. In der nächsten Runde geht es nun nach Kaiserslautern gegen das Sportgymnasium Heinrich-Heine.

Folgende Spieler*innen waren für unsere Schule erfolgreich im Einsatz: Jannik Schrägle, Klara Maric, Tom Wittstock, Oliver Drescher, Paul Klück und Johann Gebhard

Foto-4.jpg

Samstag, 28. Mai 2022 - 11:38 Uhr

Rollenspiel der Sozialkunde-Leistungskurse Jhg. 11 & 12 im Landtag Rheinland-Pfalz

Am Mittwoch, den 27.04.22 waren die beiden Sozialkunde-Leistungskurse von Herrn Siepmann zu Gast im rheinland-pfälzischen Landtag. Nach zwei  Jahren pandemie- und renovierungsbedingter Pause durften die 36  Jugendlichen als erste Gruppe überhaupt im neugestalteten Plenarsaal eine Debatte simulieren.

Hier finden Sie dazu einen ausführlichen Bericht.

Montag, 09. Mai 2022 - 23:14 Uhr

Das GMO zeigt großes Engagement für Informatik-Talente

Erneut wurde das Gymnasium Mainz-Oberstadt mit dem „BwInf-Schulpreis in Gold“ ausgezeichnet und erfährt damit eine Anerkennung für die besondere Förderung von Informatik-Nachwuchs, als eine von nur 23 Schulen im Bundesgebiet. Alljährlich loben die Bundesweiten Informatikwettbewerbe diesen Preis für eine besonders starke Beteiligung am Bundeswettbewerb Informatik (BwInf) aus.

BwInf-Schulpreis 2021/2022 in Gold

Dienstag, 03. Mai 2022 - 08:30 Uhr

Preisverleihung Informatik-Biber-Wettbewerb

Auch in diesem Schuljahr haben wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler des GMO am Informatik-Biber Wettbewerb (bwinf.de/biber) teilgenommen. Der Informatik-Biber ist Deutschlands größter Schülerwettbewerb im Bereich Informatik. Die Aufgabenstellungen zeigen dabei in alltagsbezogenen Kontexten die Relevanz und Faszination von informatischen Methoden auf. Der Wettbewerb richtet sich an die Jahrgangsstufe 3-13. Je nach Altersstufe werden Aufgaben mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden gestellt.

Heute wurden am GMO die Preisträger geehrt. Insgesamt 19 Schülerinnen und Schüler durften ihre Urkunden und Preise von Schulleiter Dirk Müller entgegennehmen. Herzlichen Glückwunsch!

foto22.jpg

Schulleiter Dirk Müller (hintere Reihe rechts) und die betreuenden Informatiklehrer Arne Meß und Stefan Deichmann (hintere Reihe links) zusammen mit den Preisträgern.

Montag, 07. Februar 2022 - 13:40 Uhr

Fächerverbindendes Lernen am GMO - Beispiel Verkehrserziehung und Informatik

Am 23.11.2021 besuchten Schülerinnen und Schüler des LK 12 das BMW-Autohaus in Schulnähe, um Informationen zum Thema „Fahrerassistenzsysteme in modernen PKW“ zu erhalten. Herr Heider vom Autohaus konnte dabei an ausgewählten Fahrzeugmodellen die innovative Sicherheitstechnik demonstrieren und moderierte eine Diskussion zum Abschluss der Veranstaltung, in der neben technischen Aspekten auch die Themen Nachhaltigkeit der neuen Automobilgeneration sowie die künftige Entwicklung des Automobils als Garanten für individuelle Mobilität angesprochen wurden.

Hier finden Sie einen ausführlichen Bericht.

Donnerstag, 02. Dezember 2021 - 19:52 Uhr

Seite   1   |   2   |   3   |   4   |   5   |   6   |   7   |   8   |   9   |   10