Gymnasium Mainz-Oberstadt

Neuigkeiten

Jahrgangsstufe 5 auf Bauernhofexkursion

24_IMG-20240412-WA0011.jpg

Die Schüler*innen der Jahrgangsstufe 5 haben sich in den vergangenen Tagen im Rahmen des fächerübergreifenden Unterrichts der Fächer Naturwissenschaften und Erdkunde zum Thema "Landwirtschaft" auf den Weg zum Bauernhof der Familie Gill in Bodenheim gemacht.

Dort durften sie nicht nur frische Kuhmilch probieren, sondern auch ihre bereits im Unterricht erarbeiteten Fragen an das Ehepaar Gill direkt stellen und staunten spätestens bei der Antwort, dass eine Kuh im Schnitt 50kg Futter und ca. 100l Wasser am Tag zu sich nimmt. 

Abgerundet wurde der sonnige Ausflugstag durch Hofkatze, Alpaka und Softeis. Ein herzlicher Dank an Familie Gill - wir kommen wieder!

Freitag, 12. April 2024 - 15:29 Uhr


Save the date – GMO-Jahreskonzert am 19.04.24 um 19 Uhr

Liebe Schulgemeinschaft,

am Freitag, 19.04.24 ist es wieder so weit: Um 19 Uhr heißt es in unserer Turnhalle „Vorhang auf!“ für Bläserklasse 5 und 6, Streicher-AG, Junior-Chor, GMO-Chor, Concert – und Big Band!

In diesem Jahr ist auch das Orchester des Theresianum in Kooperation mit der Concert Band zu Gast. Für das passende Ambiente sorgen wie immer unser Förderverein sowie die Technik-AG.

Die MusikerInnen freuen sich auf einen besonderen Abend! Hier finden Sie aktuelle Ankündigung. 

Die Fachschaft Musik

Donnerstag, 11. April 2024 - 12:31 Uhr


Erster Platz beim „Young Climathon“

Im Rahmen der Kooperation mit Mainz 05, haben Schülerinnen und Schüler aus der Jahrgangsstufe 11 am diesjährigen „Young Climathon“ teilgenommen.

Dabei erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen Lösungen für reale Probleme zu den Themen Nachhaltigkeit und Biodiversität, die von größeren Unternehmen gestellt wurden und präsentierten ihre Ideen vor einer Fachjury. Bei all den großartigen Ideen konnte sich eine Kleingruppe mit zwei Schülerinnen vom GMO den ersten Platz sichern. Der vorgestellte Lösungsansatz des Siegerteams wird nun von dem Unternehmen umgesetzt.

Herzlichen Glückwunsch!

Young-Climathon_1.png

Donnerstag, 11. April 2024 - 12:31 Uhr


Raumordnung und Raumplanung - Expertengespräch mit Herrn Kiefer

Am Freitag, den 22.03.2024 besuchte uns Alexander Kiefer zusammen mit seiner Praktikantin, Susanne Ruhl, um uns seine Idee eines Naturschwimmbads im Mainzer Zollhafen vorzustellen.  Der Wasserbauingenieur gab den Erdkunde Leistungskursen von Herrn Bodtke und Herrn Hartmann anfangs einen Einblick in sein Berufsfeld und zeigte somit eine mögliche Berufswahl nach dem Abitur auf. Das Hafenschwimmbad „Heilige Makrele!“ soll durch ein Begrünungskonzept möglichst ökologisch umgesetzt werden. Des Weiteren soll die Heilige Makrele großflächige Holzpontons, 50 Meter lange Schwimmbahnen für Sportschwimmer und Schulen sowie geräumige Kies- und Sandflächen besitzen, auf denen man entspannen kann. Falls das Projekt umgesetzt werden kann, startet dies allerdings erst ab 2027, da der Zollhafen momentan dem Nordbad und nicht der Stadt Mainz gehört. Zuletzt lässt sich sagen, dass das Schwimmbad zur Inklusion beitragen soll und ein Beispiel für Renaturierung ist. Neben den Einzelheiten der Hafenbadplanung konnten wir durch Herrn Kiefer auch einen konkreten Einblick erhalten, welche (politischen) Planungsebenen ein solches Stadtplanungsprojekt durchlaufen muss.

Wir bedanken uns für den interessanten Einblick und bleiben gespannt, ob die Umsetzung des Hafenbads gelingen wird!!

Heilige-Makrele.jpg

Dienstag, 09. April 2024 - 15:28 Uhr


Informatik am GMO

Auszeichnung als BwInf-Schule 2023/2024

Mit der Auszeichnung „BwInf-Schule 2023/2024“ wird dem Gymnasium Mainz-Oberstadt eine Anerkennung für die besondere Förderung von Informatik-Nachwuchs zuteil, als eine von lediglich 26 Schulen im Bundesgebiet. Der Bundeswettbewerb Informatik (BwInf) richtet sich an Jugendliche bis zum 21. Lebensjahr. Die Aufgaben der 1. Runde können in Gruppen abgegeben werden. Diese sind deutlich umfangreicher und anspruchsvoller als beispielsweise beim Biber- oder Jugendwettbewerb. Von fünf Aufgaben müssen mindestens drei erfolgreich gelöst und neben Programmcode auch eine Dokumentation des Lösungswegs eingereicht werden. 

Am GMO richtet sich der BwInf in erster Linie an die SchülerInnen der Oberstufe. Umso bemerkenswerter ist es, dass in diesem Jahr auch zwei SchülerInnen aus der Informatik-Profilklasse der Jahrgangsstufe 8 erfolgreich teilgenommen haben.

Wir gratulieren insgesamt 17 SchülerInnen, die in diesem Jahr in vier Teams am Wettbewerb teilgenommen haben. Davon konnten sich drei Teams für die 2. Runde qualifizieren. 

bwinf_foto_23_24.png

Die Preisträger zusammen mit Schulleiter Dirk Müller und den betreuenden Informatiklehrern Jörg Schaede und Arne Meß.

Informatik-Biber

Auch in diesem Schuljahr haben wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler des GMO am Informatik-Biber Wettbewerb (bwinf.de/biber) teilgenommen. Der Informatik-Biber ist Deutschlands größter Schülerwettbewerb im Bereich Informatik. Die Aufgabenstellungen zeigen dabei in alltagsbezogenen Kontexten die Relevanz und Faszination von informatischen Methoden auf. Der Wettbewerb richtet sich an die Jahrgangsstufe 3-13. Je nach Altersstufe werden Aufgaben mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden gestellt.

Mit 238 Teilnahmen war das GMO wieder stark beim Biber vertreten. Insgesamt 23 Schülerinnen und Schüler von der Jahrgangsstufe 5-10 durften ihre Urkunden und Preise von Schulleiter Dirk Müller entgegennehmen. Herzlichen Glückwunsch! 

biber_foto_23_24.png

Die Preisträger zusammen mit Schulleiter Dirk Müller und den betreuenden Informatiklehrern Jörg Schaede und Arne Meß.

Dienstag, 26. März 2024 - 16:19 Uhr


Diercke WISSEN 2024: der Schülerwettbewerb im Fach Erdkunde am GMO

Am 26. Februar war es wieder soweit: eine Gruppe hoch motivierter Erdkunde Expertinnen und Experten fand sich zusammen, um ihr Wissen im Rahmen des Diercke WISSEN-Wettbewerbs unter Beweis zu stellen. Auch in diesem Jahr mussten Fragen zu den verschiedensten Themen rund um Deutschland, Europa und der Welt beantwortet werden – und diese stellten sich zum Teil als ziemlich knifflig heraus. Liegt eigentlich Minsk oder Berlin weiter nördlich? Wo genau liegt Reykjavik? Und wer hätte wohl Liechtenstein anhand der Umrisse erkannt?

In diesem Jahr ging Lukas Dürkes (8i) als Schulsieger aus dem Wettbewerb hervor, gefolgt von Paul Geist (10d) und Henri Kamps (8i). Wir wünschen Lukas viel Erfolg für die nächste Runde des Wettbewerbs, wo er sich auf Landesebene mit allen rheinland-pfälzischen Schulsiegerinnen und Schulsiegern messen wird.

Parallel zum Schulwettbewerb der Jahrgangsstufen 7-10 trat auch die Orientierungsstufe an, um im Klassenverband zu beweisen, dass sich auch unsere jüngeren Schülerinnen und Schüler mit geografischen Themen auskennen. Der Sieg bleibt in diesem Jahr auch beim Junior-Wettbewerbs fest in der Hand der Familie Dürkes – Jonas Dürkes aus der Klasse 6d konnte sich hier ganz knapp vor Georg Borell (6c) und Ella Reppahn (6c) behaupten. 

Herzlichen Glückwunsch an alle Sieger und Siegerinnen! Ein großes Dankeschön geht an den Förderverein für das Sponsoring der Sachpreise. 

Diercke.jpg

Freitag, 22. März 2024 - 11:30 Uhr


Abi-Oase geschaffen - viel Erfolg

Die Schulgemeinde des GMO wünscht allen Abiturieninnen und Abiturienten viel Erfolg bei den mündlichen Prüfungen. Wir haben für euch eine kleine Oase geschaffen und freuen uns, euch dort zu sehen!

IMG-20240313-WA0010.jpg

Mittwoch, 13. März 2024 - 17:05 Uhr


1+1>2 Theologie konfessionell-kooperativ im Religionsunterricht der Oberstufe

Am Dienstag, 27. Februar 2024, besuchten Herr Kerbeck (katholischer Theologe) und Herr Feußner (evangelischer Theologe) den 11er Unterricht am GMO. Thema dieses Besuches war: Konzilien aufs Ohr: Mit Podcasts zu Brennpunkten der Kirchengeschichte. Besonders die Wirkungsgeschichte des Zitat Cyprians von Karthago (extra ecclesiam nulla salus – außerhalb der Kirche gibt es kein Heil) stand im Zentrum unserer Überlegungen und Diskussionen. 

Spannend an dieser Kooperation mit der Gutenberg-Universität Mainz ist der Ansatz, dass Fragestellungen der Schülerinnen und Schüler aus dem Unterricht in Uni-Seminaren besprochen und daraus Podcasts erstellt werden. Wir freuen uns schon auf die Ergebnisse.

Foto-1+12-Februar-2024.png

 

Donnerstag, 29. Februar 2024 - 17:32 Uhr

Seite   1   |   2   |   3   |   4   |   5   |   6   |   7   |   8   |   9   |   10   |   11