123_2.png

Mein Name ist Susanne Barber und ich arbeite seit September 2022 mit einer halben Stelle als Schulsozialarbeiterin am Gymnasium Oberstadt.

Schulsozialarbeit versteht sich als Angebot der Jugendhilfe am Lebensort Schule, sie ist niederschwellig, freiwillig und vertraulich.

Grundsätzlich nehme ich Kinder ins Zentrum meines Handelns, ihre Bedürfnisse und ihre Problemfelder stehen immer im Mittelpunkt meiner pädagogischen Arbeit. Hierbei unterliege ich der Vertraulichkeit und der Schweigepflicht.

In meinem geräumigen und gemütlichen Büro habe ich eine kleine Insel inmitten der Schule geschaffen, die Kinder kommen gerne zu mir und fühlen sich wohl. Sie nutzen den Raum und das Angebot um auszuspannen, Kraft zu tanken und ihre Themen zu platzieren und zu beraten.

Die Arbeit mit den Kindern am GMO bereitet mir viel Freude und hält täglich neue Herausforderungen bereit, eine Situation die ich an diesem Beruf sehr schätze.

Für Schüler:innen:

Am Gymnasium Oberstadt berate und begleite ich euch bei Sorgen, Nöten, persönlichen oder schulischen Problemen, Streitigkeiten mit Mitschülerinnen, etc. und biete Unterstützung bei der Lösungsfindung.

Ihr erreicht mich von Montag bis Donnerstag zwischen 8:30 Uhr und 13:30 Uhr im Raum A022 oder auch gerne per Mail zur Vereinbarung eines Termins.

Für Eltern:

Eltern nutzen meine Beratung gerne um familiäre Themen zu besprechen, einen Eindruck ihres Kindes am Lebensort Schule zu erhalten, in den gemeinsamen Austausch mit Lehrern zu gehen und/oder um meine Unterstützung bei der Suche nach therapeutischer Hilfe zu bekommen.

Gerne vereinbare ich einen Termin mit Ihnen. Bitte schreiben Sie mir hierzu eine Mail an susanne.barberzMxH7gT8iPxQs9vTwQmVxZy5rTfXstadt.mainz.de

Für Lehrer:innen:

Lehrer und Lehrerinnen unterstütze ich mit Klassentrainings, mit präventiven Angeboten innerhalb des Klassenverbandes aber auch durch Beratung und Begleitung bei intensiven Fragestellungen rund um Schülerinnen und Schüler.