Gymnasium Mainz-Oberstadt

Unsere Schwerpunkte

Musisch-kultureller Schwerpunkt

Bläserklassenmodell

Wenn Ihr Kind sich für die Bläserklasse entscheidet, dann erlernt jede:r Schüler:in in der 5. und 6. Klasse systematisch ein Blasinstrument und musiziert von Anfang an gemeinsam mit den Mitschüler:innen im Orchester. Zusätzlich findet Instrumentalunterricht unter Anleitung von Musiklehrer:innen des Peter-Cornelius-Konservatorium statt. Ab der Klassenstufe 7 können die erlernten Fähigkeiten in einem unserer verschiedenen Ensembles, wie z.B. der Big Band oder der Concert Band, weiter zur Entfaltung kommen.

Musisch-kulturelles Angebot

Zusätzlich zu unserem Schwerpunkt der Bläserklasse kann ihr Kind aus vielfältigen weiteren musikalischen Angeboten wählen und sich so z.B. im Rahmen unserer Violinen-AG, unseres Juniorchors und GMO-Chors musikalisch entfalten.

Darstellendes Spiel als Lern- und Ausdrucksform schafft Spiel- und Freiräume für die Persönlichkeitsentwicklung und für soziales Probehandeln. Am Gymnasium Mainz-Oberstadt gibt es das Fach Darstellendes Spiel als Grundkurs in der Sekundarstufe II.

Verschaffen Sie sich einen persönlichen Eindruck von unserer Arbeit bei öffentlichen Auftritten wie Mainz lebt auf seinen Plätzen, unserem jährlichen Schulkonzert und den Theaterproduktionen der Kurse Darstellendes Spiel.

Überall im Schulgebäude sind die tollen Resultate des Kunstunterrichts zu bestaunen. Auch an externen Orten wie dem Landesmuseum fanden bereits Ausstellungen statt. Zudem wird das Landesprojekt „Jedem Kind seine Kunst“ seit Jahren erfolgreich umgesetzt. Die AG Schulhausgestaltung hat Wände künstlerisch so umgestaltet, dass sich alle wohl fühlen können.

 

Schwerpunkt Informationstechnologie & Medienpädagogik

Informatik-Profil-Schule

Als vom Land Rheinland-Pfalz ausgezeichnete Informatik-Profil-Schule verfügt das Gymnasium Mainz-Oberstadt über eine außergewöhnlich gute IT-Ausstattung.

Durch das einstündige Fach Informatik in Klasse 5 erhalten alle Schüler:innen einen altersgerechten Einblick in die Informatik. Hierauf basierend können sich die Schüler:innen am Ende der 5. Klasse entscheiden, ob sie die Informatik weiter in Form eines einstündigen Wahlpflichtfaches belegen möchten. Dieses geht in der 7. Klasse direkt in eine Informatikklasse über, in der das Fach mit zwei zusätzlichen Wochenstunden unterrichtet wird. In Jahrgangsstufe 9 kann Informatik darüber hinaus als Wahlfach gewählt werden. Alle Informatikkenntnisse, die in der Sekundarstufe I erworben wurden, können in unserem Leistungskurs Informatik zur Anwendung kommen.

 Medienkunde und fächerübergreifendes Mediencurriculum

Wir fördern die Medienkompetenzen unserer Schüler:innen in allen Fächern und Klassenstufen mit einem aufeinander abgestimmten, fächerübergreifenden Mediencurriculum.

Eine besondere Rolle spielt dabei das Fach Medienkunde, in dem bei uns alle Schüler:innen der Klasse 6 selbstgesteuert Grundlagen zu Office-Programmen und Suchen und Finden im Internet erlernen.

Naturwissenschaften

Moderne naturwissenschaftliche Ausstattung

Mit modernen Räumen und umfangreichen Sammlungen für die Fächer Naturwissenschaften, Biologie, Physik und Chemie bieten wir modernen Unterricht mit vielen Experimenten für Schüler:innen an.

Für die zahlreichen Projekte, Arbeitsgemeinschaften, Teilnahmen an Wettbewerben und Exkursionen im MINT-Bereich (z.B. AG Robotik, Projekttag NatLab an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, Bauernhof- und Waldexkursion, Mobiles Planetarium) wurden wir wiederholt als Mint-freundliche Schule und Digitale Schule ausgezeichnet.

Im Rahmen des Ada-Lovelace-Projekts in Kooperation mit der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz bieten wir eine spezielle MINT-AG für Mädchen der Klasse 5 und 6 an.

Sprachen und Austauschprogramme

Sprachenfolge

Alle Schüler:innen lernen am Gymnasium Mainz-Oberstadt als erste Fremdsprache Englisch. Als zweite verpflichtende Fremdsprache wählen die Schüler:innen für die 6. Klasse zwischen Französisch und Latein. Ab Klasse 9 können Sprachinteressierte mit Spanisch als freiwilligem Wahlfach beginnen.

Im Rahmen unseres AG-Angebots bereiten wir interessierte Schüler:innen auf die unterschiedlichen Niveaus der französischen Sprachprüfung DELF vor.

Austauschprogramme

In der Mittelstufe bieten wir eine Gelegenheit zum Schüleraustausch mit Romans-sur-Isère (Frankreich) und Nashville, Tennessee (USA).

Unsere Lateinschüler:innen erforschen in Jahrgangsstufe 10 die Wurzeln ihrer Sprache bei der Fahrt nach Rom.

Kooperationen

Uns als moderner, weltoffener Schule ist es wichtig, dass wir uns öffnen für verbindliche und langfristige Kooperationen mit externen, lokalen Partnern, die uns mit ihren Angeboten auf vielfältige Weise unterstützen und so unser schulisches Angebot bereichern.

Weitere Schwerpunkte sind

  • Vermittlung von Fachkompetenzen
    (Grundlage sind die Lehrpläne und Bildungsstandards des Gymnasiums)
  • Methodentraining
  • Förderung der Lesekompetenz
  • Wertevermittlung
  • Vermittlung sozialer Kompetenzen
  • „Kinder stark machen“ – Suchtprävention, Gewaltprävention
  • Gesundheitserziehung:
    Ranzen– TÜV (in Zusammenarbeit mit der Landesärztekammer)
  • aktive Pause mit Spielekisten
    gesunde Ernährung/gesundes Frühstück
  • Projekt pro familia (inklusive Elternabend mit dem Schwerpunkt “Pubertät“)
  • AG–Angebot
  • Ökologisches Bewusstsein stärken und fördern (z.B. durch Teilnahme am Dreck-weg-Tag)