Verkehrs- und Mobilitätserziehung am Gymnasium Mainz-Oberstadt

In der heutigen Zeit sind bereits junge Menschen in hohem Maße mobil und am Verkehrsgeschehen beteiligt. Daher ist es unerlässlich, der Gefährdung, die sich aus der Teilnahme unserer Schülerinnen und Schüler am Straßenverkehr ergibt, auch über Lehr-Lern-Prozesse im schulischen Kontext zu begegnen.

Die Verkehrserziehung hat am Gymnasium Mainz-Oberstadt einen hohen Stellenwert. Unser Ziel ist, bereits ab Klasse 5 die für eine reflektierte Teilnahme am Straßenverkehr erforderlichen Kompetenzen zu entwickeln und zu fördern.

Aktion_Auto_Kl_5.jpg

Bild 1: Sensibilisierung für Gefahren im Verkehr / jährliche Aktion Auto für Klassen 5

Ein eigens zu diesem Zweck entwickeltes Konzept zur Mobilitätserziehung bezieht diverse außerschulische Kooperationspartner in die Kompetenzentwicklung ein und macht Verkehrserziehung in Form von Exkursionen, Projekten und schulinternen Veranstaltungen auf spannende und motivierende Weise erlebbar. Es wird durch eine Arbeitsgemeinschaft aus vier beteiligten Kolleginnen und Kollegen permanent evaluiert und weiterentwickelt. Da zahlreiche Schüler mit dem Rad zur Schule kommen, ist dafür eine eigene AG „Radsicherheit und – technik“ eingerichtet worden.

verkehrssich_Rad.jpg

Bild 2: Auszug aus der Arbeit der AG Radsicherheit – und technik

Unseren zahlreichen Kooperationspartnern wie Verkehrswacht, VME, Verkehrspolizei, BADS, ADAC, DEKRA und sowie den Autohäusern in unmittelbarer Nähe der Schule sind wir für ihre Unterstützung und Expertise überaus dankbar.

VEZ_im_U.jpg

Bild 3: Integration der Verkehrserziehung in den Fachunterricht

Einen besonderen Stellenwert hat die Beteiligung unserer Schule an einem Beratungs- und Qualifizierungsprogramm, das u.a. auf die Entwicklung eines schulischen Mobilitätsplans in Kooperation mit der Stadt Mainz, dem Institut für Verkehr und Mobilität (IVM), den benachbarten Schulen sowie weiteren Akteuren (Schülerschaft, Eltern, Lehrpersonal, Verkehrsbetriebe etc.) abzielt.

Besser_Zur_Schule.jpg

Bild 4: Auszug Maßnahmenentwicklung zum Schulmobilitätsplan

Sollten Sie selbst Anregungen für Projekte im Kontext der Verkehrserziehung haben oder weitere Informationen benötigen, steht unser Verkehrserziehungsteam bestehend aus Frau Kiefer, Herrn Herrmann, Herrn Momper sowie Herrn Munthin gerne für Sie zur Verfügung.

(Text: D. Munthin / Verkehrsobmann)