Abi-Oase geschaffen - viel Erfolg

Die Schulgemeinde des GMO wünscht allen Abiturieninnen und Abiturienten viel Erfolg bei den mündlichen Prüfungen. Wir haben für euch eine kleine Oase geschaffen und freuen uns, euch dort zu sehen!

IMG-20240313-WA0010.jpg

Mittwoch, 13. März 2024 - 17:05 Uhr

Freundlicher, engagierter Hausmeister gesucht

Wir suchen einen freundlichen, engagierten Hausmeister, dem es Freude macht, mit uns gemeinsam Schule zu machen.

Falls Sie Interesse haben oder jemanden kennen, der auf diese Beschreibung passt, geben Sie gerne diesen Link weiter:

Stellenausschreibung Hausmeister GMO

Montag, 04. März 2024 - 12:14 Uhr

1+1>2 Theologie konfessionell-kooperativ im Religionsunterricht der Oberstufe

Am Dienstag, 27. Februar 2024, besuchten Herr Kerbeck (katholischer Theologe) und Herr Feußner (evangelischer Theologe) den 11er Unterricht am GMO. Thema dieses Besuches war: Konzilien aufs Ohr: Mit Podcasts zu Brennpunkten der Kirchengeschichte. Besonders die Wirkungsgeschichte des Zitat Cyprians von Karthago (extra ecclesiam nulla salus – außerhalb der Kirche gibt es kein Heil) stand im Zentrum unserer Überlegungen und Diskussionen.

Spannend an dieser Kooperation mit der Gutenberg-Universität Mainz ist der Ansatz, dass Fragestellungen der Schülerinnen und Schüler aus dem Unterricht in Uni-Seminaren besprochen und daraus Podcasts erstellt werden. Wir freuen uns schon auf die Ergebnisse.

Foto-1+12-Februar-2024.png

Donnerstag, 29. Februar 2024 - 17:32 Uhr

Exkursion zum Thema Verhaltensbiologie

Am 19.2. fand die Exkursion des Biologie Leistungskurses Herrmann der Klassenstufe 13 an die Goethe Universität Frankfurt statt. Im Mittelpunkt standen hier das Planen, Durchführen und Analysieren eigener Verhaltensstudien am Beispiel des Revier- und Balzverhalten von Zweifleckgrillen.

Foto-FFM.png

Mittwoch, 28. Februar 2024 - 21:29 Uhr

Verleihung des Exzellenzpreises im Fach Französisch

Auch in diesem Jahr wurde der Exzellenzpreis der Deutsch-Französischen Gesellschaft Mainz e. V., unter der Schirmherrschaft der Ministerpräsidentin des Landes Rheinland-Pfalz,  im Rahmen eines festlichen Programms verliehen. Dabei wurden im Gutenberg-Museum die besten Schülerinnen und Schüler des Abiturjahrgangs 2024 im Fach Französisch sowie Bürgerinnen und Bürger mit vorbildlichem Engagement in Sprache und Kultur des Französischen geehrt. Unter den Preisträgern befindet sich Greta Kießlich vom GMO. Gratulation und Glückwunsch zu dieser tollen Auszeichnung.

Greta-Kiesslich.png

Freitag, 23. Februar 2024 - 12:21 Uhr

Projektwoche 2024

Du möchtest dich aktiv an der diesjährigen Projektwoche beteiligen? Du findest das offizielle Anmeldeformular für dein Projekt auf der linken Seite unter „Projektwoche 2024“. Einfach ausdrucken, ausfüllen und bei der Lehrkraft deines Vertrauens abgeben. Anmeldeschluss ist der 18.03.2024.

Formular als word-Dokument

Formular als pdf-Dokument

Dienstag, 20. Februar 2024 - 18:58 Uhr

Februargespräch unserer Sozialkunde-Leistungskurse am GMO

Am Dienstag, den 20.02.24, erhielten die Schüler*Innen unserer Sozialkunde-Leistungskurse 12 & 13 Besuch aus Mannheim von Michaela Langner, Projektleiterin bei der Forschungsgruppe Wahlen e.V, zum Thema „Demoskopie - Ausgestaltung, Macht und Einflussnahme von Meinungsforschung im Politikbetrieb“. Nach einer kurzen Einführung in die Arbeit der Forschungsgruppe Wahlen, die unter anderem die monatlichen Umfragen für das ZDF Politbarometer erhebt, versuchten die Kurse in einer simulierten Redaktionssitzung anhand nationaler und internationaler Pressespiegel, relevante und interessante Fragen für die aktuelle Umfrage herauszuarbeiten. Im Anschluss erläuterte unser Gast ausführlich, wie seriöse Umfrageinstitute das Ziel der Repräsentativität in ihren Befragungen erreichen und worauf geschulte Betrachter*innen bei aufbereiteten Umfragen unbedingt achten sollten. Abschließend wurde gemeinsam über das Zusammenspiel zwischen Medien, Politik und Umfrageinstituten diskutiert. Nun blicken alle mit Spannung auf die Veröffentlichung des neuen ZDF Politbarometers am Freitagabend im Heute Journal, um die eigenen Einschätzungen mit denen der Gesamtbevölkerung abzugleichen. Wir bedanken uns bei unserem Gast für diesen interessanten und gewinnbringenden Vortrag.

Politik.png

Dienstag, 20. Februar 2024 - 16:55 Uhr

Astronomie zum Anfassen

IMG_20240215_092944.png

Erneut war Anfang Februar das mobile Planetiarum aus Sessenbach bei unseren Klassen der Jahrgangsstufe 5 zu Gast und hat die Schüler*innen mit Sternenbildern, Informationen zu Planeten und Sternen, der Milchstraße und schwarzen Löchern hellauf begeistert. Naturwissenschaften praktisch erfahrbahr und die Sterne zum Greifen nah!

Dienstag, 20. Februar 2024 - 07:45 Uhr

Seite   1   |   2   |   3   |   4   |   5   |   6   |   7   |   8   |   9   |   10