Gymnasium Mainz-Oberstadt

Neuigkeiten

Erfolgreicher Secondhand-Kleiderbasar am GMO

Der Secondhand-Kleiderbasar unseres Schulfestes hat einen Erlös von 585€ erwirtschaftet. An dieser Stelle sei noch einmal allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft herzlich gedankt, die diesen Flohmarkt mit ihren Spenden möglich gemacht haben. Auf Wunsch der Teilnehmer*innen werden wir den Betrag je hälftig an den schulnahen Verein „Go for Tansania“ und die "Tierhilfe Ingelheim" weitergeben.
Die Jahrgänge 12 und 13 prüfen derzeit, ob sie Kapazitäten haben, die zahlreichen noch vorhandenen Kleidungsstücke und Schuhe extern noch einmal anzubieten, um ihre Abikassen zu füllen, ansonsten werden wir sie einer gemeinnützigen Organisation spenden.
Aufgrund der zahlreichen positiven Resonanz, die uns als Projektgruppe erreicht hat, wäre es schön, wenn sich aus der Mitte der Schulgemeinschaft heraus (Schüler*innen, Eltern und Lehrkräfte sind herzlich eingeladen) eine neue Inititiative gründen könnte, um im Sinne der Nachhaltigkeit einen regelmäßigen Kleiderbasar im Schulleben des GMO zu etablieren. Interessierte mögen sich gerne bei Frau Petersen oder Frau Berger melden, so dass wir unsere Erfahrungen weitergeben können.

Mittwoch, 06. September 2023 - 12:43 Uhr


Sommer-Newsletter des SEBs

Im Anhang finden Sie wichtige Informationen zu Projekten unseres SEBs . Schule lebt vom Mitmachen. Die Schulgemeinschaft freut sich auf eine möglichst breite Beteiligung der Elternschaft - auch bei den anstehenden Wahlen ím September zum SEB und den Klassenelternsorecher*innen ;-).

Sommer-Newsletter des SEBs

Samstag, 22. Juli 2023 - 10:13 Uhr


Mathematik ohne Grenzen Junior: Erster Platz für die Klasse 6b am 5.5.23

Dieses Jahr erreichten wir nach 2022 erneut beim Wettbewerb Mathematik ohne Grenzen einen der ersten drei Plätze.
Es haben 126 Klassen von 19 Schulen, davon 52 sechste Klassen 74 fünfte Klassen mitgemacht. Die ersten drei Plätze der fünften und der sechsten Klassen wurden zur Preisverleihung in die Staatskanzlei in Mainz eingeladen. Das Programm bei der Preisverleihung war sehr schön. Eine Gesangsklasse des Frauenlob Gymnasiums in Mainz sang viele großartige Lieder. Wir wurden von der Europa-Staatssekräterin Heike Raab begrüßt. Danach gab es einen sehr interessanten mathematischen Vortrag von dem Mathematikprofessor Professor Dr. Manfred Lehn der Gutenberg-Universität Mainz. Als es schließlich zur Siegerehrung kam, fingen wir schon an zu schwitzen und unsere Herzen schlugen schneller. Als der dritte Platz von der Organisatorin des Wettbewerbs in Rheinhessen, Christine Wolf,
aufgerufen wurde, stieg die Spannung. Belegten wir nun den ersten Platz oder den zweiten Platz? Als Frau Wolf beim zweiten Platz 6b sagte, ging ein Stöhnen durch die Reihen unserer Klasse, aber als sie dann rief der Maria-Ward-Schule Mainz, jubelten wir los. Wir hatten es geschafft! Nach 2022 haben wir erneut den ersten Platz belegt! Diesen Moment werden wir vermutlich nie vergessen und voller Stolz gingen wir nach vorne und wurden geehrt.
Leah Krayer, Marie Grüner 6b

Montag, 19. Juni 2023 - 21:02 Uhr


Berufsinformationsabend „GO into the future“ 2023 – Augen auf bei der Berufswahl

Der vierte Berufsinformationsabend „GO into the future“ fand am 20. April 2023 statt. Während des Infoabends konnten sich insgesamt über 200 Schüler:innen der Jahrgangsstufe 12 und  Eltern hautnah über viele Branchen hinweg über das breite Spektrum an Studiengängen und Ausbildungsmöglichkeiten in der Region Rhein-Main und Umgebung informieren. Mehr erfahren Sie hier.

Montag, 24. April 2023 - 21:01 Uhr


Jugend musiziert

Am 26.3.2023 fand die Landeswertung des renommierten Wettbewerbs "Jugend musiziert" in der Musikhochschule auf dem Campus der Johannes Gutenberg Universität statt. Seit der Gründung von Jugend musiziert im Jahre 1963 galt stets das Prinzip der "Findung und Förderung musikalischer Begabung". Daher war und ist der Wettbewerb für viele der erste Schritt für eine erfolgreiche Musikkarriere.
Christoph Heinrich und Nico Neumann (Stufe 12) erreichten einen 1. Preis mit einer Weiterleitung in den finalen Bundeswettbewerb. Sie nahmen mit der Posaune in der Kategorie "gemischte Ensemble" teil. Die beiden wurden in der 5. Klasse durch das Bläserklassenprogramm an das Posaunespielen herangeführt. Heute spielen sie neben dem Ensemble auch in der schuleigenen Big Band unter der Leitung von Gerold Kessling (rechts im Bild)."
Jugend-musiziert.jpg

Montag, 24. April 2023 - 13:17 Uhr


Diercke WISSEN 2023: der Schülerwettbewerb im Fach Erdkunde am GMO

Wo liegt eigentlich Lissabon?

Am 2. März fanden sich Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufen 7 bis 10 zusammen, um ihr geografisches Wissen im Rahmen des Diercke WISSEN-Wettbewerbs unter Beweis zu stellen. Verschiedene Aufgaben zu Deutschland, Europa und der Welt mussten hier bewältigt werden – und die Teilnehmenden waren ziemlich gefordert.

Wer wäre wohl auf Anhieb in der Lage, Tschechien anhand seiner Staatsgrenzen zu erkennen, die Entstehung des Alpenföhn zu erklären – oder auch die genaue Lage von Lissabon in eine Karte einzuzeichnen?

Kein Problem für die diesjährige Schulsiegerin Anna Krimm (9b). Sie konnte sich vor Lukas Dürkes (7i, 2. Schulsieger) und Jonah Sporn (7i, 3. Schulsieger) behaupten. Die guten Leistungen der drei besten Teilnehmer wurden mit Sachpreisen belohnt. Anna wird sich in der zweiten Runde des Wettbewerbs auf Landesebene mit allen rheinland-pfälzischen Schulsiegern messen und erhält ggf. die Chance, zum Bundesfinale nach Braunschweig zu fahren. Wir wünschen ihr viel Erfolg dafür!

Dass nicht nur die „Großen“ am GMO sich mit geografischen Themen auskennen bewiesen die Sieger und Siegerinnen der 5. Klassen. Hier wurde der Wettbewerb Diercke Junior im Klassenverband durchgeführt. Jahrgangsgewinner wurde Levi Köhler (5e) mit einem starken Ergebnis: Levi erzielte die volle Punktzahl! Auf Platz zwei landete Olivia Janz (5c), knapp vor Miley Leuckel (5c) auf Platz drei.

Wir gratulieren allen Teilnehmern zu den tollen Leistungen!

123_2.jpg

Freitag, 14. April 2023 - 10:12 Uhr


Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Abitur 2023!

Wir gratulieren unseren Abiturientinnen und Abiturienten zu ihrem besonderen Erfolg und wünschen ihnen von Herzen viel Glück, Mut und Optimismus für den weiteren Lebensweg! Die gesamte Schulgemeinschaft des Gymnasiums Mainz-Oberstadt freut sich mit dem Abitur-Jahrgang 2023.

Montag, 03. April 2023 - 10:58 Uhr


Preisverleihung Informatik-Biber-Wettbewerb 2022/23

Auch in diesem Schuljahr haben wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler des GMO am Informatik-Biber Wettbewerb (bwinf.de/biber) teilgenommen. Der Informatik-Biber ist Deutschlands größter Schülerwettbewerb im Bereich Informatik. Die Aufgabenstellungen zeigen dabei in alltagsbezogenen Kontexten die Relevanz und Faszination von informatischen Methoden auf. Der Wettbewerb richtet sich an die Jahrgangsstufe 3-13. Je nach Altersstufe werden Aufgaben mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden gestellt.
Mit 220 Teilnahmen war das GMO wieder stark beim Biber vertreten. Am vergangenen Mittwoch wurden die PreisträgerInnen geehrt. Insgesamt 20 Schülerinnen und Schüler durften ihre Urkunden und Preise von Schulleiter Dirk Müller entgegennehmen. Herzlichen Glückwunsch!
biber_foto_23.jpg
Schulleiter Dirk Müller (hintere Reihe rechts) und der betreuende Informatiklehrer Arne Meß (links) zusammen mit den Preisträgern.

Montag, 20. März 2023 - 13:12 Uhr

Seite   1   |   2   |   3   |   4   |   5   |   6   |   7   |   8   |   9   |   10   |   11   |   12